22. August 2017

Mit Tempo zum deutlichen Erfolg

Landespokal – TSG Calbe besiegt in der ersten Runde des HVSA- Pokals Post SV mit 37:23

Von Franziska Herz

Magdeburg/Calbe • Mit einem 37:23 (21:9)-Kantersieg beendeten die Sachsen-Anhalt-Liga- Handballer von der TSG Calbe ihre erste Runde im HVSA- Pokal. Beim Post SV Magdeburg, der in derselben Liga aufläuft und am Freitag auch der ers­te Gegner der Calbenser im Punktspielbetrieb sein wird, war es vor allem die überlegene körperliche Fitness der Gäste, die überzeugte und den deutlichen Vorsprung brachte.

Oder war es vielleicht eine Taktik der Magdeburger? Treten sie am Freitag viel­leicht ganz anders auf? „Das ist schlecht einzuschätzen“, gab TSG-Trainer Andreas Wiese zu. Dass bei den Gastgebern nur zwei Akteure zu fehlen schienen, lässt aber vermuten, dass die Pokalbegegnung nicht im Schongang absolviert wurde. Trotzdem wird unter der Woche im Training wieder hart gearbeitet, wie der Coach betonte. „Post Magdeburg wird am Freitag sicherlich anders auftreten“ vermutete er.

TSG kam über das Tempo

Post startete offensiv in das Geschehen. Doch das TSG-Team setzte um, was Trainer Wie­se verlangte: es kam über das Tempo. Und rannte die Landeshauptstädter damit geradezu über den Haufen. „Wir sind die erste Viertelstunde volles Tempo gegangen. Dann haben wir gewechselt und sind die nächsten 15 Minuten wieder volles Tempo gegangen.“ Nach der ersten Viertelstunde lagen die Saalestädter bereits mit fünf Treffern vorn, nach der ersten Halbzeit mit zwölf. „Uns ist es dann gelungen, immer mehr Tore durch Konter zu erzielen“, so Wiese.

Die Gastgeber gaben sich nach Wiederanpfiff scheinbar auf, der Rückstand war offenbar einfach zu groß. „Die zweite Hälfte war dann eher ein Trai­nings- und Ãœbungsfaktor für uns.“ Wiese lobte die gesamte Mannschaftsleistung, jeder Handballer trug sich in die Torschützenliste ein und hob auch die elf Zähler von Marius Schwarz hervor: „Marius hatte eine 100-prozentige Ausbeute, jeder Wurf war erfolgreich.“

Die Handballer von der TSG Calbe um Felix Kralik (am Ball) besiegten in der ersten Runde des HVSA- Pokals Post SV Magdeburg deutlich mit 37:23. Am Freitag kommt es erneut zum Duell Calbe gegen Post SV. Diesmal empfangen die Saalestädter die Landeshauptstädter zum Punktspiel. Archivfoto: Joo

Und auch diese Woche haben die Rolandstädter ein volles Pensum bei ihren Einheiten zu absolvieren. Trainiert wird allgemein mit Sicht auf den Saisonstart – aber auch mit Blick auf den Post SV.

Anwurf am Freitag ist um 19.30 Uhr.

Calbe: Wiederhold, Bertram – Barby (1), Krause (5), Hulha (3), Lück (1), Rätzel (1), Schwarz (11), Borzucki (1), Weiß (5), Kralik (6), Reiske (3)

Siebenmeter: TSG1/0 – Post SV 3/2.

Zeitstrafen: TSG 5 – Post SV 2

 

Quelle Volksstimme vom 22.08.2017

Dieser Artikel wurde am 22.August 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel