20. September 2017

Mit freiem Kopf zum Erfolg

Calbenser Reserve stürzt Spitzenreiter Erdeborn

Calbe (bjr) • Die Hallenuhr in der Hegersporthalle stand bereits bei 60 Minuten, da gab es noch einmal einen Siebenmeter für die TSG Calbe II. Und weil sich nahezu alle Feldspieler im Heimspiel gegen den BSV Fichte Erdeborn bereits in die Torschützenliste eingetragen hatten, bedeuteten die Teamkollegen Hans-Andre Kessel, dass er, der bislang torlos geblieben war, sich doch bitte diese Gelegenheit nicht entgehen lassen sollte. „Jeder soll das Gefühl haben, dazuzugehören“, erklärte Peter Weiß, Trainer des Handball-Verbandsligisten. Und der 19-Jährige Kessel gehörte am Sonnabend zweifellos dazu. Sein verwandelter Strafwurf war der Schlusspunkt zum 33:26 (17:12)-Heimsieg über den vormaligen Spitzenreiter der Süd-Staffel.

Die TSG-Reserve hat also nicht nur den Teamgeist gestärkt, wo sie konnte, sondern auch das eigene Selbstvertrauen. Dieses war ihr im vorangegangenen Heimauftritt gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg/ Piesteritz (25:37) nämlich noch gänzlich abgegangen. Nun meldete sich der Aufsteiger ein- drucksvoll zurück. „Man hat gesehen, welches Potential in der Mannschaft steckt, wenn der Kopf frei ist“, freute sich Trainer Weiß.

Nachdem sich beide Teams in der Anfangsphase noch vorsichtig abtasteten – der erste Treffer zur TSG-Führung fiel erst nach drei Minuten durch Björn Rätzel – pusteten sich die Gastgeber den Kopf so richtig frei, wie das 6:2 nach elf Mi­nuten belegte. Spätestens ab Mitte des ersten Durchgangs strahlte Calbe von allen Positionen Torgefahr aus. Und in der Abwehr hielt sich das Team an die taktische Vorgabe von Weiß: „Sobald einer der Brüder Christian und Daniel John bei Erdeborn den Ball in der Nahwurfzone bekam, haben wir sie gedoppelt.“ Erzielten beide zuletzt gegen Landsberg allein 13 der 20 Fichte-Treffer, brachten sie es am Sonnabend nur auf knapp die Hälfte.

Auch im zweiten Durchgang drückte die TSG-Reserve dank ihrer breiten Bank weiter aufs Tempo und fuhr über die Zwischenstationen 20:14 (35.) und 26:18 (45.) einen überlegenen Sieg ein. „Ein Trainer hat natürlich immer ein bisschen was zu meckern. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft“, fasste Weiß zusammen.

Calbe II: Krüger, Dobertin – Falkenthal (3), Tischler, Salti (2), Bullmann (1), Herget (3/1), Haverland (6/3), Kesset (1/1), Fahrholz (4), Ulrich (2), T. Gieraths (4), Maynicke (2), B. Rätzel (5)

Erdeborn: Krüger, Schmeißel – Gunkel (1), Pretscherno (2), Hammerschmidt (2), C. John (5), Schülbe, Wilke (1), Hepp (5/1), Michak (6/2), Nikiforow (l), D.John (3)

Siebenmeter: TSGII 5/5 – BSV 4/3;

Zeitstrafen: TSGII 4 – BSV 3

 

Quelle Volksstimme vom 20.09.2017

Dieser Artikel wurde am 20.September 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 20.September 2017)


verwandte Artikel