17. Januar 2013

Männliche C-Jugend schlägt sich tapfer gegen Staßfurt

Ein sehr erfolgreiches Wochenende bestritten die Nachwuchs-Handballer der TSG Calbe in den Bezirksligen. Die weibliche C-Jugend gewann mit 37:11 (22:4) gegen die HSG Harz, die männliche E-Jugend fuhr mit ihrem 35:6 (22:3)-Erfolg gegen die SG Lok Schönebeck einen Kantersieg ein.

Max Lüdersdorf auf dem Weg zum Tor. Nur selten kam die männliche C-Jugend gegen die kompakte Staßfurter Abwehr so frei zum Wurf. | Volksstimme-Foto: Tino Schönberg

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – HV Staßfurt 20:28 (13:14)

Trotz einer starken ersten Hälfte reichte es für die männliche C-Jugend nicht zum Erfolg. Die Gäste, die mit ihrem starken Rückraum klar die Favoritenrolle einnahmen, siegten schließlich deutlich. Calbe hielt in der engagiert geführten Partie lange mit, konterte die bessere Spielanlage des Gegners mit unbedingtem Einsatz und dem nötigen Spielwitz. So tauchte Max Lüdersdorf förmlich unter den größeren Abwehrspielern hindurch und verwandelte zum 9:8. Es blieb der einzige Treffer aus dieser Position, zu kompakt stand die gegnerische Abwehr. Und doch zeigten die Hausherren, dass sie sich entwickelt haben und auch nach elf Niederlagen in diesem „Lehrjahr“ nicht aufsteckt. (ttr)

Tom Schmidt, Sandro Zähle – Jaimy Baginski (4), Tim Bullmann (2), Michel Garz, Marc Fritz (3), André Kessel, Toni Krüger (2), Sascha Ludwig, Max Lüdersdorf (1), Florian Lück (8), Tim-Leonard Malzahn, Florian Zipf

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – Wernigerode 25:23 (11:12)

Im ersten Durchgang ließen die Saalestädter noch zu viele Chancen ungenutzt und fanden zudem in der Abwehr nur schlecht zusammen. Torhüter Max Lehmann verhinderte zunächst Schlimmeres. Nach dem Wechsel ging aber ein Ruck durch das Team. Trainer Rolf Schwarz lobte den „überragenden Kampfgeist bis auf die Bank“, der eindrucksvoll die Geschlossenheit seiner Schützlinge unterstrich. Mit seinen zwölf Toren zeigte sich Tom Heller ausgesprochen treffsicher. Der Gastgeber hat sich durch diesen Erfolg auf Tabellenplatz vier verbessert. (ttr)

Maximilian Lehmann, Florian Ponto – Daniel Adam, Bryan Fritze (3), Niklas Gillich, Dominic Held (2), Tom Heller (12), Pascal Kindermann, Jonas Kober (1), Luca Koch, Niklas Lehmann (1), Chris Müller, Simon Mutsch, Tim Wagener (7)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt  24 : 16 (14:9)

Das zweite Spiel im neuen Jahr und derselbe Gegner. Diesmal standen sich
die Mannschaften im Punktspiel gegenüber. Nach dem Erfolg in der letzten
Woche im Pokalspiel wollten die Saalehexen auch in diesem Spiel nichts
Anbrennen lassen. Vor dem Spiel wurde vom Trainergespann Wurbs/Grube
absolute Konzentration auf dem Spielfeld gefordert. In der ersten Hälfte des
Spieles zahlte sich diese Forderung aus. Die Calbenser Mädchen ließen den
Gästen aus Halberstadt nur wenig Raum, um ihr Spiel zu entfalten. So
konnten die Gastgeber schnell in Führung gehen. Über die Stationen 4:2, 9:6
gingen die Saalehexen mit 14:9 in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Konzentration etwas nachgelassen, wodurch die Calbenser nur schwer in das Spiel zurückfanden. Auch in diesem Spiel waren es wieder zu viele technische Fehler, wodurch der Sieg nicht höher ausgefallen war. Am Ende gewannen die Saalehexen 24:16. (uwu)

Ulrike Neumann – Luca Reimann (12), Emely Dragendorf, Anika Thieme, Lisa
Heinrich (2), Linda Wunderling, Lena Wurbs (3), Marie Würffel (1), Sarah
Güllmeister (2), Térèse Harant (1), Alexandra Wolf (2)

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – HC Salzland 06 II 19:9 (9:5)

Die TSG durfte über ihre ersten Punkte jubeln. Die Saalestädterinnen kamen nur zögerlich ins Spiel und haderten einmal mehr mit den eigenen Chancen. Dennoch gelang es mit einem guten Mannschaftsspiel und viel Siegeswillen, sich gegen die Gäste durchzusetzen und Schritt um Schritt zu enteilen. Eine wichtige Rolle nahm dabei Torhüterin Sophie Wende ein, die etliche Abstimmungsfehler der TSG-Abwehr ausbügelte und so die Zehn-Tore-Führung erst ermöglichte. Die 19 eigenen Treffer, so viel wie in bisher keinem Spiel, sorgen zudem für Hoffnung auf mehr Schwung im Angriff. (ttr)

Sophie Wende – Lisa Amelang, Lea Becker, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf, Fritzi Herzig (3), Selina Grube (6), Sophia Kausmann, Lea Kubitz (7/1), Hanna Lenz, Tabea Linkohr, Anna Schiefer, Lisa Schmidt (3), Greta Sroka

Dieser Artikel wurde am 17.Januar 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.Februar 2013)


verwandte Artikel