20. Februar 2018

Ins Ziel gerettet

Calbe II gewinnt 32:30 gegen HT Halberstadt

Calbe (ejo) • Einen wichtigen Heimsieg haben die Handballer der TSG Calbe II aus der Verbandsliga Süd eingefahren. Gegen den HT 1861 Halberstadt holte das abstiegsbedrohte Team einen 32:30 (16:15)-Erfolg ein und überholte damit den Konkurrenten in der Tabelle.

Dabei mussten die Calbenser zum Ende der Partie aber unnötig bangen. Trainer Peter Weiß nahm die Zitterpartie auf seine Kappe. „Das ist auf meinen Mist gewachsen“, sagte er. Beim Stande von 28:21 in der 46. Minute wechselte der Coach mit Marc Fritz und Niklas Lehmann gleich zwei Youngster aus der A-Jugend ein, die ihre Chance kriegen sollten. „Dadurch gab es einen kleinen Bruch im Spiel. Halberstadt hat die zweite Luft bekommen.“ Vielleicht hätte er erst einen Jungspund einwechseln sollen und später den zweiten. Fakt ist: Tor für Tor kämpfte sich Halberstadt heran, am Ende rettete sich die TSG Calbe II ins Ziel. „Zum Glück“, so Weiß.

Fotos Verein: Tobias Tischler

Und doch war das Fazit positiv. So überzeugten die Saalestädter vor allem im Angriff. „Damit war ich zufrieden“, meinte Weiß. „In der Deckung waren wir allerdings in der ersten Halbzeit zu passiv“, erläuterte der Coach. „Der Rückraum wurde nicht angegriffen.“ Auch deshalb führte der Gastgeber nur mit 16:15. Vor allem Gerd Uhlmann auf halbrechts und Maximilian Richter auf halblinks durften zu viel wirbeln.

Erst als die Calbenser nach dem Seitenwechsel aggressiver heraustraten, setzte sich das Team ab. Bis zum 28:21. Das reichte. Auch dank der 16 Tore von Aufbauspieler Nico Haverland. „Es ist schwierig, gegen ihn zu spielen. Er ist stark im Eins-gegen-eins und hat einen guten Schlagwurf.“ Fünf Punkte Vorsprung hat Calbe jetzt vor der Abstiegszone.

 

Calbe II: Krüger, Dobertin – Salti, Fritz. Bullmann, Herget (2), Haverland (16/5), Lehmann, Möbus (4), Fahrholz (1), Ulrich (6), Maynicke (3)

Siebenmeter Calbe II 6/5 – Halberstadt 5/5

Zeitstrafen: Calbe II 3 РHalberstadt 4 Rot (a B.): Bj̦rn Ahlsleben (36.)

 

Volksstimme vom 20.02.2018

Dieser Artikel wurde am 20.Februar 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel