21. Juni 2022

Hitze-Derby geht an die TSG Calbe

SG Lok Schönebeck  gegen  TSG Calbe  24:27  (11:12)

Packende Zweikämpfe, ein spannender Spielver­lauf und gute Stimmung vor vollen Rängen. All diese Dinge sind in Der­bys das sprichwörtliche Salz in der Suppe. So war es auch im Sachsen-Anhalt-Liga-Duell der Handball-Männer zwischen der SG Lok Schönebeck und der TSG Calbe.

Von Michael Jacobs Schönebeck • Die Gäste aus Calbe entschieden die Partie am Ende knapp mit 27:24 (12:11) für sich. Zuvor wurde über 60 Minuten von beiden Teams al­les geboten, was ein Prestige­duell ausmacht. Lediglich mit der Kulisse war man beim Gastgeber nicht gänzlich zu­frieden. Und das, obwohl sich die Heimfans zu Beginn des Spiels eine Choreographie mit roten Fähnchen sowie Spruch­bändern hatten einfallen las­sen. „Die Stimmung war gut, aber normalerweise endet die Saison eben vier Wochen frü­her. Aufgrund des späten Ter­mins und dem sommerlichen Wetter sind uns sicher 100 bis 150 Zuschauer durch die Lap­pen gegangen“, ließ Schöne­beck Trainer Stefan Kazmierowski nach der Partie einmal mehr durchblicken, dass er mit dem Umgang der erneut Coronabelasteten Saison von Seiten des Handballverbandes nicht einverstanden ist.

Grundsätzlich einverstan­den konnte der Coach jedoch mit dem Auftritt seiner Mann­schaft sein. Diese drohte in der Anfangsphase vom Vizelan­desmeister aus Calbe nämlich überrollt zu werden. Mit 3:0 führte die TSG nach nicht ein­mal absolvierten fünf Spielmi­nuten. Und der Vorsprung hät­te bei konsequenterem Offen­sivspiel noch höher ausfallen können. Ein Umstand, der Gästetrainer Andreas Wiese schon in der Anfangsphase auf die Palme brachte. Sein Zorn richtete sich gegen Spiel­macher Lucas Marschall, der freie Bahn zum Tor hatte, je­doch einen schön anzusehen­den, aber unnützen Pass zum Nebenmann bevorzugte, so dass die Schönebecker den Ball abfangen konnten. „In einem Derby kannst du nicht nach fünf Minuten anfangen zu zaubern“, schimpfte Wiese. Während dem Coach zu die­sem Zeitpunkt schon bewusst war, dass die Schönebecker ein äußerst unbequemer Gegner für seine Sieben werden wür­den, wuchs diese Erkenntnis auch bei den Spielern schnell heran. Lok kämpfte sich regel­recht ins Spiel und konnte den Rückstand im Verlauf der ers­ten Hälfte sukzessive verkür­zen. Nach 26 Minuten und dem Treffer von Youngster Louis Karsubke gelang den Gastgebern der 10:10-Aus- gleich. „Man muss der Mann­schaft ein Lob aussprechen. Kämpferisch war das einwandfrei, was unsere Jungs geboten haben“, lobte Kazmierowski die Aufholjagd seiner Mannschaft.

Zu diesem Zeitpunkt der Partie hätten die Schönebecker sogar schon führen können. Doch die Lok-Sieben hatte im Angriff zu oft mit den eigenen Nerven zu kämpfen und hader­te zudem auch berechtigt mit einigen Entscheidungen des schwachen Schiedsrichterge­spanns, mit dessen Bewertun­gen von Spielsituationen in der Schlussphase der ersten Halbzeit aber auch die Calbenser nicht immer einverstan­den waren. Dennoch ging die TSG mit einem knappen 12:11- Vorsprung in die zweite Spiel­hälfte.

In dieser steigerten sich die Unparteiischen und auch bei­de Mannschaften waren be­reit, in den letzten 30 Spielmi­nuten der Saison nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. So zog die TSG auf 16:13 davon, ehe die SG Lok ihre nächste Aufholjagd mit dem 16:16 durch Ma­rio Meißner (41.) belohnte und anschließend durch Marvin Ernst erstmals in Führung ging -17:16 (42.).

Anschließend ging es phasenweise wild hin und her, ehe Calbe Kreisspieler Martin Sowa bei 21:19-Führung für sein Team die Rote Karte sah. Grund für die Hin­ausstellung war eine zu harte Abwehraktion des TSG-Recken (49.).

„Das hätte der Knackpunkt sein können. Ich hatte die Befürchtung, dass das Spiel zu unseren Ungunsten kippen kann“, sagte Calbe Trainer Wiese im Nachgang. Doch die Schönebecker konnten den vermeintlichen Vorteil nicht ausnutzen. „Wir haben in der letzten Viertelstunde ein paar Fehler mehr gemacht“, sprach Schönebecks Coach Kazmierowski die teilweise klägliche Chancenverwertung, vor al­lem aber unnötige Ballverluste an. „Es waren zu viele Bälle, die wir ins Aus werfen oder nicht richtig aufnehmen“, stellte Kazmierowski fest.

Diese kleinen Unzuläng­lichkeiten nutzten die Calbenser gnadenlos aus und ver­schafften sich in den Schlussminuten noch einmal einen Drei-Tore-Vorsprung, der letzt­lich bis zur Schlusssirene be­stand hatte. „Calbe hat eine eingespielte Truppe, da stoßen wir an unsere Grenzen. Aller­dings haben wir wieder ein­mal gezeigt, dass wir auch gegen solche Truppen mithal­ten können.

Leider ist uns im Saisonverlauf gegen keine der Top-Mannschaften ein Erfolg gelungen“, analysierte Stefan Kazmierowski. Sein Gegen­über Andreas Wiese freute sich indes über einen „verdienten Sieg“, der trotz zahlreicher Ausfälle von Stammspielern gelang. „Ein großer Dank geht an unsere Nachwuchsspieler, die heute dabei waren und gro­ßen Anteil am Erfolg hatten. Die gute Jugend ist ein Ver­dienst von allen Trainern im Verein“, verteilte Wiese das Siegeslob auf ganz viele Schul­tern und hatte auch Anerken­nung für den Gegner übrig. „Schönebeck hat kämpferisch alles in die Waagschale gewor­fen und uns vor einige Proble­me gestellt. Auch Julian Bauer haben wir nicht in den Griff bekommen, mussten sogar Manndeckung gegen ihn spie­len“, so Wiese. Dieses takti­sche Stilmittel ist für Wiese normalerweise verpönt. „Dies­mal musste es sein. Es ist aber auch eine Anerkennung für ihn. Manndeckung spielt man nur, wenn der gegnerische Spieler es sich wirklich ver­dient hat“, konstatierte Wiese abschließend.

SG Lok Schönebeck: Leon Dobertin, Robert Knörich- Ron Barby (1), Marvin Ernst (4), David Förth (1), Robin Riedel, Ole Mehr (1), Julian Bauer, Florian Willne, Louis Karsubke (1), Michael Kreyenberg (10), Tobias Deutscher (3), Mario Meißner (3)

TSG Calbe: Daniel Bertram – Paul Steffen, Malte Gottschalk (2), Lucas Marschall (6), Ronny Krause (3), Nils Rätzel, Vincent Wuwer, Maximilian Lo­renz (3), Tony Maynicke, Maximilian Weiß (8), Martin Sowa (3), Kevin Reiske (2)

Siebenmeter: Sch̦nebeck 7/10 РCalbe 2/2

Zeitstrafen: Sch̦nebeck 4 РCalbe 1 Rote Karte (o. B.): Martin Sowa (49. Calbe)

Quelle Volksstimme 21.06.2022

Fotos  Facebook SBK

Dieser Artikel wurde am 21.Juni 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel