10. April 2018

Gut gerüstet für den Kampf um die Medaillenplätze im Endspurt

TSG Calbe fährt mit dem 34:25 (18:13) beim HSV Magdeburg vierten Sieg in Folge ein

Calbe (ejo)* Die Welt ist laut den Vereinsfarben ja immer blau- weiß bei den Handballern der TSG Calbe aus der Sachsen-Anhalt-Liga. Angesichts der aktuellen Erfolgsserie von vier Siegen in Folgen hatte aber auch jeder Verständnis, wenn sich in den Calbenser Himmel zu den normalen Farben sehr viel rosarot hineinmischen würde. 34:25 (18:13) gewannen die Saalestädter am Sonnabend ihr Auswärtsspiel beim HSV Magdeburg. Das mutet nicht nur außerst souverän an, für die Schützlinge von Trainer Andreas Wiese war es bereits der vierte Sieg in Folge. Dabei mussten die Calbenser zu Beginn der Partie aber noch um den nächsten Erfolg bangen. 3:3 (7.) und 5:5 (9.) stand es zu Beginn. Probleme hatte Calbe vor allem mit Michael Jahns. Der 41-jährige Rückraumspieler – einst Deutscher Meister mit dem SC Magdeburg – schenkte Calbe vier seiner neun Tore in den ersten neun Minuten ein.

Danach straffte sich aber der Favorit. Maximilian Weiß (zwei Tore), Marius Harig, Marius Schwarz und Nils Rätzel erzielten fünf Tore am Stück, plötzlich stand es 10:5 für Cal­be (14.). Damit war die Partie schon vorentschieden. Bei diesem Fünf-Tore-Rückstand für die Magdeburger pendelte sich die Partie bis zur 48. Minute ein. Mit einem erneuten Lauf zogen die Gäste dann noch vom 25:20 auf 28:20 davon (51.). Den Landeshauptstädtern drohte da sogar ein Debakel. Weil aber auch die Calbenser ein paar Gänge zurückschalteten, gewann die TSG „nur“ mit 34:25.

Damit festigten die Saalestädter in der Tabelle auch Rang drei. Drei Spiele stehen in der Saison noch an, in denen die TSG den Podestplatz absichern will. Zuhause geht es gegen den Dessau-Rofilauer HVII und den BSV 93 Magdeburg, auswärts gegen die SG Kühnau. Vor und nach dem letzten Saisonspiel gegen den BSV steht noch das Pokalfinale gegen die Magdeburger an. Mit drei Partien gegen den BSV kann Calbe die gute Saison zu einer sehr guten machen.

TSG Calbe: Wiederhold, Bertram – Walther (2), Gieraths (1), Lück (6/1), Rätzel (1), Schwarz (5), Harig (6), Weiß (8/3), Sowa, Reiske (5)

Siebenmeter TSG Calbe 5/4 – HSV1/0

Zeitstrafen: TSG Calbe 5 – HSV 4

 

Quelle Volksstimme vom 10.04.2018

Dieser Artikel wurde am 10.April 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel