17. Oktober 2023

Große Moral wird nicht belohnt

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, HSV Magdeburg – TSG Calbe 26:25 (11:14)

Stadtfeld/Calbe (ttr) l Wütend, entsetzt und traurig kehrten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe von der 25:26 (14:11)-Niederlage beim HSV Magdeburg zurück. „Im Vorbericht vom HSV stand ja, dass der BSV gegen sie mit einem blauen Auge davongekommen ist. Seit heute weiß ich, das war wörtlich gemeint“, grollte TSG-Trainerin Stefanie Beyer. Auch Stunden nach dem Spiel kochen im Team die Emotionen hoch.

In der ersten Hälfte lief es noch weitgehend nach Plan. „Wir starten gut ins Spiel, erarbeiten uns ordentlich Chancen und wandeln sie von Linksaußen über eine sehr sichere Elisa Mennecke in Tore um“, erkannte die Trainerin an, ließ aber auch durchblicken, dass die Drei-Tore-Führung im Grunde zu wenig war, da das Team zu viele technische bzw. Abspielfehler produziert hatte.

„Was dann in der zweiten Halbzeit mit den Schiedsrichtern passiert ist, wissen sie wohl nur selbst“, schüttelte Beyer ungläubig den Kopf und zählt auf: „So ziemlich jede strittige Szene wird gegen uns entschieden, dazu Zeitstrafen, die sich niemand erklären kann, Stürmerfouls nur auf unserer Seite.“ Die Saalestädterinnen können das irgendwann nicht mehr ausblenden, das Spiel fällt zusammen und der HSV überholt mit einem Lauf vom 15:17 (37.) zum 20:17 (46.). Die lange torlose Phase fordert ihr Tribut, doch die TSG bewies Moral: „Zum Glück schaffen sie es trotz aller Widrigkeiten noch einmal zum Ausgleich“, zollte sie Respekt und das 25:25 durch Kristin Sroka hätte es dann auch sein können. Doch der HSV kam noch einmal in Ballbesitz und landete den Siegtreffer.

Fassungslos verließen die Saalestädterinnen die Platte und Beyer resümierte mit einer gewissen Bitterkeit: „Die Mädels gaben wieder nicht auf, auch wenn sie teilweise weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Doch dann kamen die Schiedsrichter dazu, so dass sie in der 2. Halbzeit eigentlich keine wirkliche Chance mehr auf ihr Spiel hatten.“

TSG Calbe: Karolin Knauff (1) – Michelle Feilhaber (6), Jessica Hoffmann, Elisa Mennecke (7), Stevie Mittwollen (1), Alexandra Pajung, Daisy Richter (1), Kristin Sroka (5/3), Melanie Thiele (4), Christiane Wilke

Siebenmeter: Magdeburg 6/5 – Calbe 5/3

Zeitstrafen: Magdeburg 5 – Calbe 7

 

Quelle Volksstimme 17.10.2023

Dieser Artikel wurde am 17.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 17.Oktober 2023)


verwandte Artikel