27. November 2012

Glanzvoller Sieg der männlichen A-Jugend gegen den BSV Magdeburg

Alle Nachwuchsmannschaften der TSG-Handballabteilung waren am vergangenen Wochenende im Einsatz und die Bilanz kann sich sehen lassen. In der Sachsen-Anhalt-Liga holte die männliche B-Jugend Punkte, siegte 28:32 (16:12) gegen TuS Radis. Die weibliche B-Jugend ging nach der torarmen 16:20 (8:12)-Niederlage beim BSV Magdeburg leer aus, ebenso die männliche C-Jugend, die dem SC Magdeburg 2 mit 8:43 (2:20) unterlag. Besser lief es für die weibliche D-Jugend, die einen 22:7 (14:3)-Erfolg gegen den HC Salzland 2 feierte. Den höchsten Sieg verbuchte die männliche E-Jugend: 35:1 (16:0) gegen die SpG Thale/Westerhausen. Die männliche D-Jugend musste sich 17:24 in Klein Oschersleben geschlagen geben. (ttr)

Sachsen-Anhalt-Liga, MJA: TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 32:28 (10:12)

Mit Konzentration, Motivation und Kampfgeist errang die Calbenser A-Jugend einen hoch verdienten 32:28 (10:12)-Heimsieg gegen den BSV 93 Magdeburg. Die Olvenstedter punkteten vor allem über starke Einzelakteure, die der kompakten TSG-Abwehr einiges abverlangten. So fielen in der ersten Halbzeit, in der Calbe zwischenzeitlich 3:0 und 8:6 führte, nur wenige Tore und am Ende lagen die Gäste sogar in Front. Da kam die Pause zum richtigen Zeitpunkt. Trainer Frank Falke nahm feine Justierungen vor und nach dem Wiederanpfiff gelang es den Jungen mit Unterstützung der Fans auf den bestens besetzten Rängen, die Partie zu drehen. Aus dem 11:13-Rückstand enteilte die TSG durch konsequente Konterarbeit auf 16:14, später sogar auf 27:21. Spielerisch überzeugend und mit eiserner Disziplin nahmen die Saalestädter die Gäste, die bis zum Schluss gegen hielten, auf die Rolle. Die Anzahl der technischen Fehler, die in der Vorwoche beim Post SV Magdeburg noch den Sieg gekostet hatte, konnte minimiert werden. Am Ende stehen zwei wichtige Punkte – vor den nächsten schweren Aufgaben gegen Coswig und Schönebeck.

Florian Ende – Dominic Fahrholz (2), Thomas Gusinde, Felix Herget, Niclas Kaiser (9), Paul Lüdersdorf (1), Fabian Marek (4), Lucas Marschall (9), Tony Maynicke, Marcus Möbus (5), Alexander Rockmann (1), Felix Werner (1)

Bezirksliga, WJC: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 11:37 (7:19)

Einen souveränen Sieg feierte der Tabellenführer der weiblichen C-Jugend gegen den Kreisnachbarn aus Schönebeck. Die Gastgeber hielten in der sehr fairen Partie nur bis zum 4:6 den Anschluss, profitierten in dieser Phase vor allem von Zuordnungsproblemen in der Calbenser Abwehr. Nachdem sich die TSG besser gefunden hatte, konnte sie ihre spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Ein Zwischenspurt zum 14:4 entschied die Partie, die auf Calbenser Seite trotz der komfortablen Führung durch ein starkes Mannschaftsspiel geprägt war. Jede Spielerin bekam ihren Einsatz und brachte sich bestmöglich ein. Beste Werferin auf Gastgeberseite war Nathalie Kuhne mit fünf Toren.

Ulrike Gleißberg, Anne Schmidt – Angelina Dähms (5), Meggie Eichholz, Michelle Feilhaber (5), Juliane Gaul (3), Lee-Ann Hartleib (3), Klara Lehmann (16/3), Kim Möhring (5), Isabel Schmidt, Inga Thomas, Marie Wolter

Bezirksliga, WJE: TSG Calbe – SG Grün-Weiß Hohendodeleben 2:29 (1:16)

Die weibliche E-Jugend der TSG Calbe hat noch keine Punkte auf ihrem Konto, zu groß waren die bisherigen Brocken, aus denen der souveräne Tabellenführer SG Grün-Weiß Hohendodeleben noch einmal heraus ragte. Dennoch gaben sich die Mädchen, die zur Hälfte eine Altersklasse höher spielen, große Mühe, das im Training Erlernte im Spiel umzusetzen. Vor allem in der Abwehr zeigten die Saalestädterinnen Biss und verhinderten damit am Ende erfolgreich die 30 auf der Gegnerseite. In den kommenden Spielen wird es nicht einfacher, aber mit Zusammenhalt und einer besseren Wurfausbeute sind gewiss Punkte drin.

Eve Mänz/Sophie Wende – Lisa Amelang, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf, Lea Kubitz (2), Hanna Lenz, Tabea Linkohr, Anna Schiefer, Lisa Schmidt, Greta Sroka

 

Dieser Artikel wurde am 27.November 2012 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 27.November 2012)


verwandte Artikel