6. April 2017

Fans sorgen für Heimspielatmosphäre

Fünf Siege erkämpften sich die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende und gehen damit erfolgreiche in die zweiwöchige Osterpause.

Im Derby gegen den Tabellennachbarn HV Rot-Weiß Staßfurt behielt die männliche D-Jugend die Oberhand und gewann trotz 11:12-Rückstand zur Pause mit 23:21. Den höchsten Tagessieg feierte mit 26:6 (15:3) die männliche E-Jugend gegen den HV Wernigerode. Die weibliche E-Jugend unterlag dem HC Salzland 06 mit 5:26.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – SG Kühnau 34:22 (19:14)

Nach Startschwierigkeiten bogen Kim Möhring (l.) und die weibliche A-Jugend ihre Partie in einen souveränen Erfolg. | Foto: Enrico Joo

Nach Startschwierigkeiten bogen Kim Möhring (l.) und die weibliche A-Jugend ihre Partie in einen souveränen Erfolg. | Foto: Enrico Joo

Einen klaren 34:22-Sieg gegen die SG Kühnau verbuchte die weibliche A-Jugend in ihrem letzten Heimspiel und zog nach Punkten mit Tabellenführer HC Burgenland gleich. Beide Teams haben nun jeweils 18:2 Zähler auf dem Konto.

Gegen den Tabellenvierten aus Kühnau ging die TSG zwar schnell mit 5:2 in Front, doch anschließend funktionierte die Abstimmung in der Abwehr nicht mehr. Calbe agierte viel zu passiv und bekam vor allem die erfolgreichste Gästespielerin Luisa Wolf (12 Tore) einfach nicht unter Kontrolle. Über die Stationen 6:5, 11:6 und 15:11 erarbeiteten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause trotzdem eine 19:14-Führung.

Nach der Pause spielte die TSG konzentrierter in der Abwehr und endlich zeigten alle Spielerinnen auch die nötige Bereitschaft, um jeden Ball zu kämpfen. Calbe setzte sich auf 24:15 (40.) ab und hatte die Partie jetzt im Griff. Alle Spielerinnen bekamen ihre Anteile und trugen sich in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein verdienter 34:22-Sieg auf der Anzeigetafel.

Trainer Gunnar Lehmann zum Spiel: „Nach einer mäßigen ersten Halbzeit, in der die Abwehr so ihre Probleme hatte, haben wir uns nach der Pause deutlich gesteigert und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Jetzt bereiten wir uns auf das Finale am 29. April beim HC Burgenland vor. Da werden wir alles geben und versuchen dort unsere bestmögliche Leistung abzurufen“. (gle)

Ulrike Gleißberg, Tabea Reinecke, Sophie Süß – Angelina Dähms (3), Michelle Feilhaber (12), Juliane Gaul (1), Lisa Heinrich (2), Klara Lehmann (6), Kim Möhring (2), Lee-Ann Neetz (1), Isabel Schmidt (1), Vanessa Schumann (5), Inga Thomas, Lena Wurbs (1)

Bezirksliga, mJB, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 20:31 (9:13)

Die männliche B-Jugend weilte zu ihrem letzten Auswärtsspiel beim HT 1861 Halberstadt. Calbe begann sehr konzentriert und legte auf 6:2 (8.) vor. Angetrieben von den mitgereisten Fans verwandelte Tim Wagener wenig später bereits zum 11:6. Erneut erwies sich Maximilian Lehmann als sicherer Rückhalt im Tor und konnte sich einige Male auszeichnen. Beim Stand von 13:9 aus Sicht der TSG wurden die Seiten gewechselt. „Nach der Pause knüpften wir nahtlos an den Abschnitt eins an“, berichtete Trainer Eckhard Rätzel. Dominic Held, Luca Koch und Angelo Maibuhr bauten den Vorsprung auf 24:14 aus. „Im Gefühl eines sicheren Sieges ließ die Konzentration in Angriff und Deckung dann aber etwas nach“, räumte der Trainer ein. Halberstadt betrieb so noch etwas Ergebniskosmetik, in Gefahr waren die zwei Punkte für die TSG aber nie. Zum letzten Heimspiel empfängt das Team am 22. April den Quedlinburger SV. Mit einem Sieg ist der Bezirksmeister für die Jungen in Sack und Tüten. (erä/ttr)

Maximilian Lehmann, Nick Rose – Bennet Breitenstein (2), Dominic Held (2), Bryan Fritze (1), Bobic Hillert (1), Niklas Gillich (3), Luca Koch (3), Angelo Maibuhr (5), Simon Mutsch (2) Maximilian Rählert, Marvin Thiel (5), Tim Wagener (7)

Dieser Artikel wurde am 06.April 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.April 2017)


verwandte Artikel