12. Oktober 2023

Erfolgreiches Wochenende vor den Ferien

 

Das letzte Wochenende vor Beginn der Herbstferien verlief aus TSG-Sicht überaus erfolgreich. Von acht Begegnungen konnte der Calbenser Nachwuchs immerhin sechs Partien siegreich gestalten. Die weibliche D-Jugend verlor ihr Heimspiel deutlich mit 12:22 gegen Bernburg, die männliche B-Jugend unterlag knapp mit 26:28 auswärts in Bernburg. Heimsiege gab es für die weibliche B-Jugend mit 19:15 gegen Schönebeck und für die männliche E-Jugend mit 24:11 gegen Glinde. Auswärtssiege holten die weibliche E-Jugend mit 15:7 in Langenweddingen und die weibliche C-Jugend mit 21:19 in Westeregeln. Auch die beiden Sachsen-Anhalt-Liga-Teams waren erfolgreich. Die männliche D-Jugend gewann mit 29:27 beim SC Magdeburg II und die männliche A-Jugend mit 25:24 beim BSV 93 Magdeburg.

 

TSG Calbe WJB – SG Lok Schönebeck 19:15 (10:9)

Mit einer tollen Teamleistung feierten die Calbenser Mädels am Ende ausgelassen einen verdienten Sieg im Derby und brachten dem Tabellenführer die erste Niederlage bei. Calbe hatte das Hinspiel noch mit 21:31 verloren, präsentierte sich diesmal aber ganz anders. Vor allem die Abwehr inklusive Torhüterin wusste zu überzeugen, ließ nur 15 Gegentore zu, dazu kamen vier gehaltene Siebenmeter. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig, zur Pause lag Calbe knapp mit 10:9 in Front. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die TSG weiter und setzte sich dann vorentscheidend auf 16:11 ab. Auch in Unterzahl hielten die Gastgeberinnen ihre Führung und konnten nach dem Schlusspfiff ihren ersten Sieg bejubeln.

Fotos Verein P. Meier

 

SC Magdeburg II – TSG Calbe MJD 27:29 (15:14)

Ein toller Auswärtssieg gelang der MJD beim SC Magdeburg II. In einem für diese Altersklasse hochklassigen Spiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Partie verlief bei wechselnden Führungen völlig ausgeglichen, zur Pause hatte der SCM knapp mit 15:14 die Nase vorn. Nach dem Wechsel erhöhte der SCM auf 20:17, doch die TSG gab nicht auf und stand jetzt besser in der Abwehr. Dadurch zwang man den SCM zu Fehlern, die Calbe zu schnellen Gegenstößen nutzte. Vier Tore in Folge brachten Calbe mit 21:20 in Front. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven, der SCM glich bis zum 27:27 immer wieder aus. Aber am Ende setzte Calbe noch zwei Treffer zum umjubelten Auswärtssieg und belegt aktuell Rang 3 in der Sachsen-Anhalt-Liga.

 

 

BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe MJA 24:25 (13:10)

Einen wichtigen Auswärtssieg landete die MJA beim BSV 93 Magdeburg. In der ersten Halbzeit allerdings präsentierte sich Calbe äußerst schwach in allen Bereichen und lief ständig einem Rückstand hinterher. Folgerichtig dann die 13:10-Halbzeitführung für den BSV. Zwar kämpfte sich die TSG auf 17:16 heran, doch beim 20:16 (45.) sah alles nach einem Heimsieg des BSV aus. Erst eine starke Schlussviertelstunde brachte Calbe den Sieg. Die Mannschaft steigerte sich jetzt enorm und fand über den Kampf ins Spiel. Niklas Rohrbach im Tor zeigte wichtige Paraden und nach dem 23:23 trafen Emiel Herzig und Jannik Lück zum knappen Auswärtssieg. Mit 5:5 Punkten belegt Calbe aktuell Rang 4 in der Sachsen-Anhalt-Liga.

 

Quelle  Volksstimme 12.10.2023

Dieser Artikel wurde am 12.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 25.Oktober 2023)


verwandte Artikel