16. Mai 2023

Eine meisterliche Leistung

TSG Calbe beendet Saison nach Sieg gegen Radis auf Platz drei

Mit einem 35:32 (18:18)- Heimerfolg gegen TuS Ra­dis haben sich die Sachsen-Anhalt-Liga- Handballer der TSG Calbe am Wochenende in die Sommerpause verabschie­det. Bei der anschließen­den Ehrung für Platz drei sah man folglich nur strahlende Gesichter.

Von Tobias Zschäpe Calbe • Bei Temperaturen knapp unter 20 Grad war es niemandem zu verdenken, dass er oder sie die Hegersport­halle nach dem Abpfiff so schnell wie möglich verlassen wollte. Auch die Schiedsrichterpaarung war nach den 60 Minuten schnell von der Platte verschwunden. Doch durch die Lautsprecheranlage war die eindringliche Bitte zu hö­ren, noch etwas auf den Plät­zen zu verweilen, denn die Unparteiischen Sebastian Adler und Jessica Kirsten wollten nicht etwa schnell nach Hau­se. Sie hatten die Bronzeme­daillen des Handball-Landes­verbandes geholt, um diese an die Mannschaft zu überrei­chen. Die TSG-Sieben bejubelte den dritten Platz im Anschluss lautstark mit den zahlreichen Fans auf den Rängen.

Das hatten sie sich – auch und gerade im letzten Saison­spiel – verdient. Von Beginn an war klar, dass das Duell mit Radis nicht einfach werden würde und so machten die Gäste aus dem Landkreis Wittenberg den Saalestädtern das Leben lange schwer. Das lag aber auch daran, dass die Gast­geber vor allem in der Deckung nicht immer so zupackten, wie erhofft.

Peter Weiß, der den verhin­derten Andreas Wiese an der Seitenlinie vertrat, musste an­merken: „Wenn wir in der De­ckung das gespielt ha­ben, was wir uns vor­genommen hatten, sah es gut aus, sonst aber eben auch nicht.“Als dann in den letz­ten fünf Minuten vor der Halbzeit auch noch die Tore fehlten, wurde aus der 17:15-Führung noch ein 18:18 nach 30 Minu­ten.

 

Doch Weiß hatte in der Ka­bine die passende Ansprache gefunden, denn die Calbenser kamen deutlich verbessert zu­rück und warfen sich schnell wieder eine Vier-Tore-Führung (40., 24:20) heraus. Auch weil Leon Dobertin im Tor einige TuS-Angriffe in Folge ent­schärfte. Vier Minuten vor dem Ende führte Calbe dann sogar mit fünf Toren (35:30), doch der Vorsprung schrumpfte in der Schlussphase noch einmal, so dass Weiß festhielt: „Mit den Toren können wir zufrieden sein, mit den Gegentoren aber nicht. Das waren zu viele.“

Doch die Stim­mung wollte sich da­durch am letzten Spieltag niemand ver­derben lassen. Auch der Aushilfscoach lob­te: „Was Andreas Wiese mit der Mann­schaft geleistet hat, verdient höchsten Respekt. 44:8 Punkte hätten in man­chen Jahren auch zur Meister­schaft gereicht. Auf den dritten Platz können wir stolz sein.“

TGG Calbe: Leon Dobertin, Daniel Bertram – Luca Nicholas Koch, Daniel Gieraths (4), Nils Rätzel (2), Vincent Daniel Wuwer, Paul Eric Steffen (5), Tony Maynicke (4), Marius Harig (1), Maximilian Weiß (9/2), Nils Meyer (1), Marc Stapf, Kevin Reiske (9)

Siebenmeter: Calbe 2/2 – Radis 7/5

Zeitstrafen: Calbe 2 – Radis 8 Rot (3×2): Oliver Lindner 144.

 

Quelle  Volksstimme 16.05.2023

 

Dieser Artikel wurde am 16.Mai 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel