6. Februar 2023

Einbruch in der zweiten Halbzeit

SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe II 33:22 (11:13)

Eine herbe 22:33-Auswärtsniederlage kassierten die 2. Männer der TSG Calbe beim SV Wacker 09 Westeregeln in der Verbandsliga Nord. Nach dem Schlusspfiff herrschte auf Seiten der Gäste große Ratlosigkeit. Keiner konnte sich den völligen Einbruch in der zweiten Spielhälfte erklären. Die erste Halbzeit verlief zunächst sehr ausgeglichen, wobei die Angriffseffektivität beider Teams durch viele technische Fehler und Fehlwürfe sehr schlecht war. In der Folge waren Tore Mangelware, nach 15 Minuten lag Calbe 7:6 in Front. Mit einem 4-Tore-Lauf drehten die Gastgeber das Spiel und gingen mit 10:7 (19.) in Führung. Trainer Holger Lehmann nahm folgerichtig eine Auszeit und diese brachte den gewünschten Erfolg. Während Westeregeln in den letzten elf Minuten der ersten Halbzeit nur noch ein Treffer gelang, traf Calbe sechsmal und ging mit einer 13:11-Führung in die Kabine. Gerade in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff wusste Calbe vor allem in der Abwehr zu überzeugen und nutzte die sich so ergebenden Ballgewinne konsequent zu eigenen Torerfolgen. Das Team ging also durchaus mit einem guten Gefühl in die Pause. Nach Wiederanpfiff konnte Westeregeln schnell den Anschluss herstellen, doch Calbe blieb im Spiel und verteidigte bis zur 40. Minute eine knappe 18:17-Führung. Nach einer weiteren Zeitstrafe verlor Calbe dann komplett den Spielfaden. Statt sich weiter auf die eigene Leistung zu konzentrieren, haderte man danach mit jeder Entscheidung der Schiedsrichter. Gerade in der zweiten Halbzeit boten diese eine schwache Leistung und trafen Entscheidungen, die auf beiden Bänken nicht nur einmal für Kopfschütteln sorgten. Insbesondere Calbe hatte mit einer wahren Flut an Zeitstrafen zu kämpfen. In dieser Situation verlor die TSG-Abwehr vollständig den Zugriff, so dass nahezu jeder Wurf von Westeregeln im Gästetor landete. Innerhalb weniger Minuten zog der SVW vorentscheidend auf 25:18 (48.) davon. Im Angriff setzte sich die desolate Leistung der Gäste fort. Jeder wollte nun nur noch mit dem Kopf durch die Wand. Torabschlüsse wurden ausschließlich über Einzelaktionen gesucht, was die Westeregelner Abwehr vor keine großen Probleme stellte. Dezimiert durch zwei rote Karten für Luca Koch und Malte Gottschalk nach der jeweils dritten Zeitstrafe und das verletzungsbedingte Ausscheiden von Jonas Mierzwiak, fehlten dann auch die personellen Reserven, um vielleicht noch einmal ins Spiel zurückzufinden. So aber geriet Calbe immer weiter in Rückstand und verlor nach einer desolaten Leistung deutlich.

Aufstellung:  Wieschke, Lehmann, Giesemann – Wuwer (3), Mierzwiak (1), Lehmann (2/1), Mutsch (1), Ammerpohl (1), Ritscher, Wagener (4), Möhring (1), Krause (4), Koch, Gottschalk (5)

Dieser Artikel wurde am 06.Februar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel