4. Mai 2017

Ein weiterer „großer Gegner“ wird bezungen

TSG Calbe holt Rückstand zur Pause auf und gewinnt gegen die SG Kühnau mit 24:22

Oft sind Spiele in der letzten Viertelstunde bereits entschieden. Nicht so in der Begegnung zwischen den Handballern der TSG Calbe und der SG Kühnau. Am Sonnabend gewannen die Calbenser in heimischer Halle gegen einen „großen Gegner“ aus der Sachsen-Anhalt- Liga. Unter dem Jubel der „Blauen Wand“ sicherten sich die Hausherren einen 24:22 (9:12)-Erfolg in letzter Minute.

Von Franziska Herz

Calbe • Für TSG-Trainer Andre­as Wiese war der Sieg geschafft, als seine Schützlinge mit zwei Zählern in Front lagen. Das war in der 59. Minute. Ronny Krause traf durch Siebenmeter zum 23:21, Florian Lück 41 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 24:21. Wiese rann der Schweiß nach dieser Partie zwar von der Stirn, als hätte er selbst eine Stunde lang auf dem Parkett gestanden, doch die Freude überwog. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, lobte er das Team. „Der Sieg war Pflicht. Wir wollen den dritten Platz.“ Und auch die TSG-Sieben schloss sich nach der Schlusssirene zu ihrem Kreis zusammen und feierte sich.

Eine überragende zweite Halbzeit brachte den Erfolg. „Da sind wir über Emotionen gekommen“, erklärte Wiese, warum seine Schützlinge den Funken besser waren, als ihre ebenfalls starken Gäste. Nachdem die Saalestädter die erste Hälfte zwar „gut über die Runden“ brachten, aber trotzdem „den Schalter nicht gefunden hatten“, lagen sie zur Pause mit drei Toren im Rückstand. Vielleicht war das erste Anzeichen einer zähen ersten Halb­zeit ein verworfener Siebenmeter von Maximilian Weiß, sonst ein Garant auf Punkte von der Linie. Zudem standen die Kühnauer sehr gut in der Deckung. Bis zum 5:5 (17.) war die Trefferquote ausgeglichen. Doch dann enteilten die Gäs­te zwischenzeitlich um bis zu vier Treffer (10:6,27.) und hielten ihren Vorsprung bis es in die Kabinen ging.

Nach Wiederanpfiff kämpfte sich die TSG kontinuierlich wieder heran – so durch René Hulha und Felix Kralik – bis Marius Schwarz in der 36. Mi­nute den 12:12-Ausgleich markierte. Nachfolgend scheiterte die SG Kühnau mehrfach am gut aufgelegten TSG-Keeper Daniel Bertram. Ronny Krause erzielte die erste Führung (15:14, 43.) nach der Anfangsphase, der ein Hin und Her der Treffer folgte. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff zeigte die Tafel noch ein vorletztes Mai ein Unentschieden (20:20), dem die Führung der Gäste folgte (21:20, 55.). Nach dem neuerlichen Ausgleich (21:21,56.) setzten sich die Calbenser dann aber bis zum Ende in kleinen Schritten ab. „Wir konnten uns für unseren Fleiß aus dem Trai­ning belohnen“, betonte Trai­ner Wiese.

Gerade in der ersten Halbzeit hatte es das TSG-Team um Florian Lück (2.v!) und René Hulha (2.v.r.) nicht leicht, die Deckung der Kühnauer zu durchdringen. Aber in der zweiten Hälfte wuchs die Sieben über sich hinaus und gewann mit 24:22.

Calbe zwingt Kühnau zu Fehlern

Mit einer Portion Ruhe zwangen die Gastgeber die Kühnauer zu Fehlern in der zweiten Halbzeit und sammelten selbst zwei weitere Punkte für das Ziel „Platz drei“. Für die Handballabteilung der TSG Calbe war es ein besonders erfolgreicher Tag. Denn nur wenige Stunden zuvor konnte die weibliche A-Jugend der Saalestädter aus der Sachsen-Anhalt-Liga über den Landesmeistertitel jubeln. Für die TSG Calbe Herren steht erst in zwei Wochen, am Sonnabend, 13. Mai, um 19 Uhr die nächste Aufgabe an. Den sind die Saalestädter beim HSV Magdeburg (9.) zu Gast.

TSG Calbe: Wiederhold, Bertram, Krautwald – Barby (1), Krause (7), Hulha (6), Lück (3), Ratzel, Ilgenstein, Schwarz (3), Borzucki, WeiB (3), Kralik (1), Herget

Siebenmeter: TSG 4/2 – SG 4/1,

Zeitstrafen: TSG 4 – SG 5

Dieser Artikel wurde am 04.Mai 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Mai 2017)


verwandte Artikel