5. Oktober 2023

Ein durchwachsenes Wochenende

Von Tilman Treue

Calbe l In sieben Begegnungen gingen die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende auf Punktejagd. Am Ende fiel die Bilanz mit drei Siegen und vier Niederlagen eher durchwachsen aus.

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter der weiblichen C-Jugend, die ihr Heimspiel gegen den HC Salzland 06 II schließlich aber verdient mit 26:22 (12:10) gewann. Keine Punkte gab es hingegen für beide Sachsen-Anhalt-Ligisten. Die männliche A-Jugend unterlag dem starken Tabellenführer SV Langenweddingen mit 24:29 (13:13) und die männliche D-Jugend verlor 21:28 (9:14) gegen den Tabellenzweiten USV Halle. In Wernigerode war die weibliche B-Jugend gefordert, für die es beim 24:16 (11:7) allerdings nichts zu holen gab. Ebenfalls mit leeren Händen kehrte die weibliche D-Jugend zurück. Das Team unterlag in Wefensleben klar mit 25:12 (11:4).

 

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe – HC Aschersleben 31:22 (11:6)

Die männliche B-Jugend der TSG Calbe brauchte eine Weile, um in die Partie gegen Tabellenletzten HC Aschersleben zu kommen, gewann am Ende aber klar mit 31:22 (11:6). „Wir gingen positiv in das Spiel, machten aber in der ersten Halbzeit zu viele Fehler“, schätzte Trainerin Marlen Hollemann ein. Klare Torchancen blieben liegen und so hielten sich die Gäste bis zum 5:3 (13.) in Schlagweite. „In der zweiten Hälfte waren wir dann aber endlich wach, spielten unsere Kombinationen durch und es war insgesamt nicht mehr so hektisch“, freute sich Hollemann. In kurzer Zeit enteilten die Saalestädter vom 15:9 (30.) zum vorentscheidenden 20:9 (33.). „Die Deckung stand besser, im Angriff nutzten wir unsere Chancen, so dass wir auch etwas für unser Torverhältnis tun konnten.“ In der Tabelle steht die TSG derzeit punktgleich mit dem SV Anhalt Bernburg auf Platz 3. Beide Teams treffen am Sonnabend um 12 Uhr in der Kreisstadt aufeinander.

TSG Calbe: Jaimy Gruß, Luis Stoye – Pepe Conrad (6), Felix Dorst, Simon Hollemann (4), Hannes Laube (2), Lennert Lenz (8), Nils Ritscher (3), Max Uhlmann (1), Moritz Wagner (7)

 

Bezirksliga Salzland, mJE, HC Salzland 06 – TSG Calbe 9:25 (4:15)

„Das Spiel beim Tabellenschlusslicht HC Salzland 06 wollten wir nutzen, um auch die Spieler, die sonst etwas weniger Einsatzzeit bekommen, mehr ins Spielgeschehen einzubinden“, erklärte Daniel Wuwer, Trainer der männlichen E-Jugend der TSG Calbe. Nach dem deutlichen 25:9 (15:4)-Auswärtserfolg konnte er dann auch zufrieden feststellen: „Dieses Ziel hat die Mannschaft super umgesetzt.“ In der Anfangsphase kam aufgrund zu vieler technischer Fehler noch kein wirklicher Spielfluss zustande. „Aber mit der Zeit wurden die Jungs immer sicherer und konnten sich so ein beruhigendes Polster herausspielen.“ Mit stolzen elf Toren Vorsprung ging es schließlich in die Kabinen. Auch im zweiten Durchgang ließen die Saalestädter nichts anbrennen und bauten die Führung kontinuierlich weiter aus. „Als Trainerteam konnten wir in dem Spiel sehen, wo in den nächsten Woche die Trainingsschwerpunkte zu setzen sind, um auch gegen stärkere Gegner erfolgreich zu sein“, nahmen Daniel Wuwer und Andreas Glöckner einiges mit.  Aktuell steht das Team auf Platz 3 und empfängt am Sonnabend Neuling Eintracht Glinde.

TSG Calbe: Leonard Rehse – Nino Dobertin (8), Anton Elß (1), Fritz Federbusch (1), Carlo Franke, Yannik Langoff (2), Mattes Liebegut (8), Clemens Pyszora (1), Oskar Rätzel, Malte Schimanski (1), Valentin Wuwer (3)

Dieser Artikel wurde am 05.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel