24. Oktober 2017

Dreckiger Sieg für die TSG Calbe

Ronny Krause rettet 27:26 (14:12)- Erfolg gegen HBC Wittenberg/ Jessen

Von Enrico Joo

Calbe • So schnell war Andreas Wiese noch nie weg. Schnellen Schrittes marschierte der Trainer der TSG Calbe nach dem 27:26 (14:12)-Erfolg in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den HBC 53 Wittenberg/Jessen aus der Hegerhalle. Er hatte genug gesehen. „Ich war bedient“, meinte er. Wieses Abgang stand symbolisch für den wenig schmeichelhaften Auftritt, den die TSG hingelegt hatte.

„Am Ende war es ein dreckiger Sieg“, so Wiese, den Ronny Krause mit seinem Tor in der vorletzten Minute rettete. Cal­be hatte dabei aber auch Glück, dass der Aufsteiger den letzten Positionsangriff wenige Sekunden vor dem Ende der Partie versemmelte und den Ball neben das Tor setzte. Es hatte auch ein Remis geben können.

Warum sich Calbe so schwer tat? Wiese sah zwei Gründe: Nach der klaren 14:8-Führung in der 24. Minute wechselte der Trainer durch. „Da ist ein Bruch ins Spiel gekommen“, gab Wiese zu, der danach in Selbstkritik ging. „Das war vielleicht unclever von mir.“ Wobei die plötzlich auftauchende Konfusion nicht an den Männern von der Bank lag. „Das ganze Team war nicht mehr prasent.“

Christoph Borzucki (r.) und die TSG Calbe gewannen zwar gegen den HBC Wittenberg, überzeugten aber kaum.                                                                                    Foto: Enrico Joo

Zweiter Grund war die wohl trügerische Selbstzufriedenheit, die Wiese bei seinen Spielern nach der scheinbar komfortablen Führung beobachten musste. „Einige haben wohl gedacht, dass es dann von allein geht. Darüber müssen wir reden. In der Einstellung haben wir uns unter Wert verkauft.“

Dabei spielte es auch keine Rolle, dass die Gäste, die einen „schnellen Ball gespielt haben“, in der zweiten Halbzeit perma­nent mit sieben Feldspielern, also ohne Torwart im Angriff, agierten. Die Calbenser hatten sich das Leben selbst schwer gemacht mit der mangelhaften Chancenverwertung. „In der ersten Halbzeit hatten wir nur vier Fehlwürfe und drei technische Fehler“, so Wiese. Beide wichtigen Statistiken stiegen nach der Pause zum Ärger des Trainers sprunghaft an.

Natürlich freute sich die Mannschaft trotzdem über den Sieg. „Das soll sie auch“, meinte Wiese. Der Trainer selbst wird das Spiel schnell abhaken. Schon gestern beschäftigte sich Wiese mit dem nächsten Gegner. Am Freitag tritt die TSG Calbe bei Eiche Biederitz an.

Calbe: Wiederhold, Bertram, Krautwald – Krause (4), Hulha (5), Lück (1), Rätzel, Schwarz (4), Borzucki, Weiß (8/5), Kralik (4), Reiske (1)

Siebenmeter Calbe 5/5 – HBC1/0;

Zeitstrafen: Calbe 2 – HBC 2

 

Quelle  Volksstimme vom 24.10.2017

Dieser Artikel wurde am 24.Oktober 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 24.Oktober 2017)


verwandte Artikel