10. Oktober 2023

Doppelspieltag erfolgreich absolviert

Gleich zweimal mussten die 2. Frauen der TSG Calbe am letzten Wochenende in der Bezirksliga West antreten und meisterten diesen Doppelspieltag mit Bravour. Nach einem 21:15-Heimsieg am Samstag in eigener Halle gegen den Quedlinburger SV, folgte am Sonntag ein 29:24-Auswärtserfolg im Derby beim HC Salzland 06.

Gegen Quedlinburg blieb die Partie bis zum 3:3 (9.) ausgeglichen, dann setzte sich Calbe allmählich ab und lag zur Pause mit 12:7 in Front. In der zweiten Halbzeit baute die TSG-Reserve ihren Vorsprung weiter bis auf 19:12 (53.) aus und gewann am Ende sicher mit 21:15. Es war ein Arbeitssieg mit etlichen technischen Fehlern und schlechter Chancenverwertung. So das Fazit von Trainerin Antje Schreiber nach dem Spiel.

Am Sonntag in Staßfurt erwischte Calbe einen denkbar schlechten Start und lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Salzland zog bis auf 14:6 (18.) davon und aus Calbenser Sicht sah es nicht gut aus. Doch die Gäste konnten sich in der Abwehr steigern und kämpften sich bis zur Pause auf 16:12 heran. In der hart umkämpften Partie schenkten sich beide Teams nichts. Nach dem Seitenwechsel blieb es bis zum 23:18 (42.) relativ ausgeglichen. Dann nahm Calbe eine Auszeit und diese zeigte Wirkung. Der Verbund Abwehr und Torhüterin ließ bis zum Schlusspfiff nur noch einen Treffer der Gastgeberinnen zu und vorn traf die TSG fast in jedem Angriff. Vor allem Lisa-Marie Prokop war mit insgesamt 18 Toren, davon neun sicher verwandelten Siebenmetern, kaum zu halten. Calbe überzeugte mit einer starken Teamleistung, drehte Dank einer tollen Schlussphase und einem 11:1-Lauf die Partie komplett und feierte am Ende ausgelassen den 29:24-Sieg beim bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter.

G. Lehmann

Foto: Verein und P. Meier

Dieser Artikel wurde am 10.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 10.Oktober 2023)


verwandte Artikel