17. April 2018

Die Deckung bleibt weiterhin das große Problem der TSG II

Calbes Reserve verliert zuhause gegen den Landsberger HV 26:31 (9:13)

Drei Spieler aus der A- Jugend im Kader

Calbe (kag) • Seit Wochen ziehen sich die Fehler in der Deckung wie ein roter Faden durch die Spiele der TSG Calbe II aus der Verbandsliga Süd. Und auch im Spiel gegen den Landsberger HV konnten die Fehler beob- achtet werden. „Kommt doch mal einen Schritt raus“, rief Pe­ter Weiß, der Trainer der TSG, seiner Mannschaft zu. Doch es brachte wenig. Am Ende stand eine 26:31 (9:13)-Niederlage auf der Anzeigetafel in der Heger- sporthalle.

Denn bereits in der Anfangsphase wurde deutlich, wer das Spiel bestimmen wird. „Wir haben es mal wieder versäumt, den Schritt raus zumachen. Wir haben einfach die Lücken nicht geschlossen bekommen“, erklarte Weiß. Und so war es für Landsberg relativ einfach, die Tore zu erzielen. Mit vier Toren in Folge zogen die Gäste davon, an dessen Ende Tino Radtke das 11:6 markierte (25.). „Mit Radtke hat Landsberg ei­nen guten Mittelmann, der oft aus dem Rückraum seine Tore erzielt.“ Insgesamt war Radtke zehn Mal erfolgreich. Immer wieder landete der Ball im Netz der Calbenser.

Zu den Problemen in der Abwehr kamen auch die Schwierigkeiten im Angriffsspiel dazu. Aber auch, weil der Gast aus Landsberg „das gut gemacht hat. Sie haben unsere Tempogegenstöße gut unterbunden. Somit konnten wir unser schnelles Spiel nicht aufbauen.“ Vielleicht fehlte da auch ein Nico Haverland, mit 174 Toren aus 20 Spielen der erfolgreichste Werfer des Teams.

Dafür bekamen drei Spieler aus der eigenen A-Jugend die Zeit, um sich zu zeigen. So gehörten Marc Fritz, Niklas Lehmann und Luca Hasse zum Aufgebot gegen Landsberg. Und alle drei „haben ihre Sache sehr vernünftig gemacht“. Hasse im Tor konnte dabei sogar den ein oder anderen Ball abwehren. Fritz trug sich gleich vier Mal in die Torschützenliste ein und verwandelte einen Siebenmeter. Aber verhindern konnten die drei die Niederlage nicht. „Es lag aber keinesfalls an ihnen. Sie sind noch in einer Lernphase“, nahm der Trainer die A-Junioren in Schutz.

Die Heimniederlage hatte nämlich andere Gründe. Hinten war Calbe zu lochrig und nach vorne entstand kaum Gefahr. „Wir haben in der ersten Halbzeit zwölf Regeltechnikfehler gehabt. Insgesamt waren es dann 19″, analysierte der Coach und führte aus: „Gegen ein Team mit Sachsen-Anhalt- Liga-Erfahrung reicht das nun mal nicht aus. Wir haben einfach nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Und so konnte die TSGII bereits im dritten Spiel in Folge keine Punkte einfahren.

TSG Calbe: Hasse, Dobertin РLehmann, Fritz (4/1), Bullmann (6), Herget (3/2), Kessel, M̦bus (2), Fahrholz (3), Ulrich (1), Gieraths (5/1), Maynicke (2)

Siebenmeter: Calbe 4/4 – Landsberg 8/6

Zeitstrafen: Calbe 6 – Landsberg 6 Rote Karte (o.B.): Franz Schwara (Landsberger HV.49.)

 

Quelle Volksstimme vom 17.04.2018

Bilder Verein T. Tischler

Dieser Artikel wurde am 17.April 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel