10. Oktober 2023

Besserung zum Ende der Partie

TSG Calbe schlägt Köthen II auswärts 34:24

Köthen/Calbe (kag) • Diesen Rekord zu brechen ward wohl im weiteren Verlauf der Saison nicht einfach werden für An­dreas Wiese. Der Coach des Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe wird aber froh sein, wenn es nicht dazu­kommt. Im Auswärtsspiel gegen die HG 85 Köthen II musste Wiese bereits nach drei Minuten und einem 2:2 die grüne Karte mit dem wei­ßen „T“ auf den Zeitnehmer­tisch legen. „Es ist genau das eingetreten, was wir nicht wollten. Wir wurde über­rannt“, meinte Wiese und ap­pellierte an seine Mannschaft, das Vorgenommene umzuset­zen. Seine Mannschaft nahm sich dies zu Herzen und setzte sich schlussendlich noch deut­lich mit 34:24 (16:13) durch.

„Was positiv war, war dass sich die Jungs immer alleine aus diesen Situationen gezo­gen haben“, meinte Wiese er­leichtert nach der Partie. In der Folge stimmen dann auch die Läufe und die Würfe. Nach dem holprigen Start betrug der Vorsprung nach 22 Minuten bereits drei Tore (13:10). „Man muss aber auch sa­gen, dass Köthen ordentlich Ballett macht“, so Wiese, der viel Lob für den Gegner über hatte, bei dem sogar noch ein paar verletzte Spieler fehlten.

In der zweiten Halbzeit ließen die Calbenser aber nur noch wenig Zweifel am Erfolg aufkommen. Immer, wenn die Partie zu kippen drohte, war TSG-Schlussmann Daniel Bert­ram zur Stelle und „hielt uns am Leben“. Anschließend ging es zügig Richtung Gästetor und wenig später jubelnd zu­rück in die Formation. „Wir ziehen die Partie hinten he­raus. Vielleicht fällt der Sieg auch etwas zu hoch aus“, stell­te Wiese fest. „So konnten wir wenigstens noch etwas für das Torverhältnis machen.“

Zudem konnte Wiese Luca Nicholas Koch aus der Zweiten zu Einsätzen verhelfen. Er hat­te sich im Training aufge­drängt „und dann auch sein Tor gemacht“, freute sich der Trainer. „Die Jungs haben das gut gemacht, auch wenn ich es mir von Anfang gewünscht hätte“, lautete das Fazit.

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin- Mathias Walther, Luca Nicholas Koch (1), Lucas Marschall (2), Maximilian Kralik (2), Paul Eric Steffen (6), Tony Maynicke (1), Marius Harig, Maximilian Weiß (11/2), Nils Meyer (4), Martin Sowa (4), Kevin Reiske (3)

Siebenmeter: K̦then II 2/3 РCalbe 2/3

Zeitstrafen: K̦then II4 РCalbe

Dieser Artikel wurde am 10.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel