22. Februar 2023

Befreiungsschlag im Tabellenkeller

TSG Calbe II bezwingt die HSG Altmark West deutlich mit 35:22 (17:10)

Im Abstiegskampf der Verbandsliga Nord konnten sich die 2. Männer der TSG Calbe etwas Luft verschaffen. Mit einem deutlichen 35:22 Heimerfolg gegen die bis dato punktgleiche HSG Altmark West verbesserte sich das Team von Trainer Holger Lehmann auf den 10. Tabellenplatz. Zwar dauerte es bis zur dritten Spielminute, ehe Alexander Möhring für Calbe das 1:0 erzielen konnte, doch anschließend nahm die Partie richtig Fahrt auf. Dank der Paraden des gut aufgelegten Maximilian Lehmann im Tor konnte Calbe über die erste und zweite Welle schnelle Tore erzielen und führte schnell mit 4:0 (6.). Auch im Positionsangriff lief es diesmal deutlich besser als zuletzt. Aus dem Rückraum strahlten Ronny Krause und Malte Gottschalk viel Torgefahr aus, wodurch die Gästeabwehr gezwungen war, diese Spieler offensiver am Wurf zu hindern. Dadurch ergaben sich wiederum Räume am Kreis und auf Außen, die Calbe zu Torerfolgen nutzen konnte. So zog Calbe auf 10:4 (16.) davon. Bis dahin konnten sich bereits fünf TSG-Spieler in die Torschützenliste eintragen. Per Siebenmeter traf Tim Wagener zum 17:10 Halbzeitstand. Der Fokus in der Kabinenansprache lag darin, trotz der deutlichen Führung die Konzentration hochzuhalten und den Gegner nicht durch eigene Fehler zurück ins Spiel zu bringen. Den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste zum 17:11. Anschließend übernahm wieder Calbe das Ruder. Allerdings liefen die Angriffe zunächst nicht mehr so flüssig wie in der ersten Halbzeit. Es wurde sich weniger bewegt und Abschlüsse aus schlecht vorbereiteten Situationen gesucht. Dadurch gab es unnötige Ballverluste, die im Gegenzug bei Altmark allerdings auch zu selten zum Torerfolg führten. Zum einen war die Quote der technischen Fehler bei den Gästen zu hoch. Zum anderen stand aber auch die Abwehr um Luca Koch sehr stabil und konnte so zusammen mit den Torhütern viele Würfe der Altmärker entschärfen. Mit einem Doppelschlag von Ronny Krause zog Calbe auf 22:14 (40.) davon und beim 26:16 (46.) betrug der Vorsprung dann erstmals 10 Tore Differenz. Die Vorentscheidung war gefallen. Die TSG wechselte nun munter durch, jeder Spieler sollte seine Spielzeiten erhalten. Julien Ritscher traf dann praktisch mit der Schlusssirene zum 35:22 Endstand, den die Mannschaft dann im Anschluss gemeinsam mit den Fans bejubelte.

TSG Calbe II: Lehmann, Wieschke – Wuwer (5), Held, Herzig (1), Mutsch (2), Ritscher (3), Möbus (2), Wagener (6/3), Möhring (3), Krause (7), Koch, Gottschalk (6)

Siebenmeter: Calbe 4/3  – Altmark 1/1

Zeitstrafen: Calbe 2 -Altmark 5

 

Quelle  Volkstimme 22.02.2023

Dieser Artikel wurde am 22.Februar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel