17. Oktober 2017

Aufsteiger bezwingt Absteiger

TSG Calbe II gewinnt 35:28 in Weißenfels

Weißenfels/Calbe (ejo) • Am Anfang war das Fachgespräch unter Männern. Peter Weiß, Trainer der Verbandsliga- Handballer der TSG Calbe II, hatte sich Hilfe bei Andreas Wiese geholt, seines Zeichens Trainer der Ersten in der Sachsen-Anhalt-Liga. Und weil der Weißenfelser HV 91 bekanntlich in der vergangenen Saison noch in der Sachsen-Anhalt- Liga spielte, wollte Weiß von Wiese wissen, wie das Team denn eigentlich so spielt. „Er hat mir gesagt, dass Weißenfels sehr schnell spielt und viel kreuzt. Da darf man sich nicht locken lassen“, berichtete Weiß.

Die Erkenntnisse haben offenkundig geholfen. Denn die TSG-Reserve holte am Sonntag einen überraschenden 35:28 (14:11)-Erfolg im Süden von Sachsen-Anhalt. Der überraschende Coup gelang, weil „die Körpersprache ganz anders war. Die Spieler wollten unbedingt“, schätzte Weiß ein. Trotzdem war die erste Halbzeit lange offen. Bis zum 11:11 (24.) konnte sich kein Team absetzen. Calbe hatte da auch noch große Probleme mit Christian Braun auf halbrechts. „Der hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Er war sehr torgefährlich“, sagte Weiß.

Zur Halbzeit führte die TSG knapp mit 14:11. Was die Saalestädter nach der Pause so viel besser machten? Calbe profitierte vor allem vom Gegner. „Der Trainer von Weißenfels hat meiner Meinung nach den Fehler gemacht, Nico Haverland auf Mann zu nehmen. Davon profitierten die Anderen“, sagte Weiß. „Ich habe zu Nico gesagt, er solle sich ausruhen, weil wir kaum Wechselmöglichkeiten hatten. Das hat geholfen.“ So kam Haverland nach der Pause zurück und führte Calbe zum deutlichen Sieg. Aber nicht nur er. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Weiß.

Calbe II: Krüger, Dobertin, Kaiser – Tischler (5), Salti, Bullmann (6), Haverland (7), Kessel (2), Ulrich (2), Gieraths (5), Maynicke (8)

Siebenmeter Weißenfels 1/1 – Calbe II3/2;

Zeitstrafen: Weißenfels 3 – Calbe II0 Rot: Björn Weniger (55,3×2 Minuten), Patrick Wandelt (55, o.B.)

 

Quelle  Volksstimme vom 17.10.2017

Dieser Artikel wurde am 17.Oktober 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel