14. März 2023

Aufholjagd bleibt ohne Ertrag

TSG Calbe II – Post SV Magdeburg 25:28 (14:19)

Die 2. Männer der TSG Calbe haben es am 19. Spieltag in der Verbandsliga Nord verpasst, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Gegen den Tabellenvierten SV Post Magdeburg musste sich das Team in der heimischen Heger-Sporthalle mit 25:28 geschlagen geben. Als die TSG-Reserve in 56. Minute Dank einer couragierten Leistung in der zweiten Halbzeit den 5-Tore-Rückstand zur Pause aufgeholt und beim 25:26 (56.) in Schlagdistanz war, wäre zumindest ein Punkt möglich gewesen. Doch die Aufholjagd hatte letztlich zu viel Kraft gekostet. Der Gast aus Magdeburg verwaltete den knappen Vorsprung clever und nutzte den großen Spielraum aus, den die Schiedsrichter für das passive Spiel einräumten. So hatte Calbe am Ende zwar die zweite Halbzeit gewonnen, doch das Spiel verloren. Als Ursache für die Niederlage sah Trainer Holger Lehmann im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen verschlief Calbe die Anfangsphase des Spiels nahezu komplett und zum anderen brauchten die Gastgeber im weiteren Spielverlauf einfach zu viele Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen. Im Gegensatz dazu war Post Magdeburg mit dem Anpfiff hellwach und spielte sofort mit hohem Tempo und viel Druck. Calbe dagegen agierte sehr behäbig und leistete sich zudem viele Ballverluste durch technische Fehler oder Fehlwürfe. Nach zwölf Spielminuten stand es 4:8 aus Calbenser Sicht, auch eine Auszeit änderte zunächst nichts. Magdeburg baute seinen Vorsprung auf 7:13 (19.) aus, wobei die Hälfte der Gästetore über Konter erzielt wurden. Angesichts der gezeigten Leistung war es schon fast schmeichelhaft, dass Calbe zur Halbzeit beim 14:19 nur mit fünf Toren zurück lag. Was Calbe aber in der zweiten Halbzeit auszeichnete, war der unermüdliche Kampfgeist. Zwar haderte das Team weiter mit der Effektivität im Angriff, dafür war die Abwehrarbeit umso besser. Der Abwehrblock hat sich gut auf die Spielzüge des Gastes eingestellt und ging mit viel Einsatz in die Zweikämpfe. Dadurch geriet das Angriffsspiel von Post immer mehr ins Stocken und Calbe konnte den Rückstand langsam verkleinern und bis auf 20:22 (43.) verkürzen. In der Folge hatte die TSG durchaus Möglichkeiten, um das Spiel zu drehen, brauchte aber einfach zu viele Angriffe für einen Torerfolg. Post erhöhte auf 25:22, doch Marcus Möbus und Vincent Wuwer brachten Calbe wieder auf 24:25 (55.) heran. Die Schlussminuten waren dann vogelwild. Calbe stemmte sich in der Abwehr gegen die drohende Niederlage, scheiterte im eigenen Angriffsspiel jedoch nach wie vor zu oft. Post dagegen spielte es clever, nahm viel Zeit von der Uhr und brachte den Sieg letztendlich ins Ziel. Am Ende blieb für Calbe die Erkenntnis, dass man für einen Erfolg von Anfang an hellwach und konzentriert über 60 Minuten sein muss.

Aufstellung: M. Lehmann, Giesemann, Wieschke – Wuwer (7), Mierzwiak, N. Lehmannn  (2/1), Ammerpohl (1), Ritscher, Möbus (2), Ulrich, Möhring (2), Krause (7), Koch (2), Gottschalk (2)

Dieser Artikel wurde am 14.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel