24. Oktober 2017

Am Ende fehlt die Erfahrung

Handball-Verbandsliga  32:32 für TSG Calbe II gegen Frankleben

Calbe (ejo) • Ganz am Ende klatschte es. Der Pfosten wackelte und ein Raunen ging durchs Publikum. Puh, Glück gehabt, hieß es aus Sicht der Verbandsliga-Handballer der TSG Calbe II. Nein, den letzten Angriff konnte Friesen Fran­kleben nicht mehr im Tor unterbringen. Es blieb beim 32:32. Und dem Punkt für Aufsteiger Calbe II gegen die sehr erfahrenen Gäste aus dem Saalekreis.

Gewonnener oder verlorener Zähler? Peter Weiß musste nicht lange nachdenken. „Es war ein gewonnener Punkt“, schätzte der Trainer ein. Dabei sah es lange Zeit nach einem souveränen Sieg der stürmischen Jugend über die alten Hasen aus. Schon zur Halbzeit lagen die Saalestädter nach vier Toren in Folge 17:15 vorn. Nach der Pause folgte der fünfte und der sechste Treffer -19:15 (33.). Beim 26:21 (47.) und 27:22 (48.) lag Calbe sogar mit fünf Toren vorn. „Das Umkehrspiel hat funktioniert, die Chancenverwertung war auch ok“, lobte Weiß. Auch der Coach rechnete nicht mehr damit, dass dieses Spiel noch kippen könnte.

Dass es dann doch noch fast dazu kam, lag auch an der Jugend. Was am Anfang als unbekümmerte Haltung noch viel Positives abwarf, wurde dann zum Hemmnis. Beim Spiel „jugendlicher Leichtsinn gegen erfahrene Truppe“ verstand es Calbe II nicht, das vorher schnelle Spiel zu beruhigen. Auch auf Weiß hörte das Team nicht. „Es wurde hektisch weitergespielt, viel wegen Nichtigkeiten über die Schiedsrichter lamentiert.“ Kurzum: Der TSG- Reserve fehlte die notige Erfahrung in der Schlussphase. „Das war wie ein Bruch“, so Weiß. „Jeder wollte mit dem Kopf durch die Wand. Daran müssen wir arbeiten.“ Daraus wird die junge Mannschaft lernen.

Trotzdem: Mit 7:7 Punkten steht Calbe II derzeit auf Rang sieben. „Das ist ganz ordentlich“, meinte Weiß. Und das mit der Erfahrung, das kommt schon noch.

Calbe II: Krüger. Dobertin, Kaiser – Tischler, Salti (1), Bullmann (3), Haverland (8), Kessel (2), Garz, Fahrholz (4), Ulrich (2), Gieraths (4), Maynicke (8)

Siebenmeter: Calbe II7/5 – Frankleben 4/3:

Zeitstrafen: Calbe II 10 – Frankleben 10

Rot (3×2 Mlnuten): Tim Gieraths (Calbe II. 57.) u. Christian Schubert (Frankleben. 40.)

 

Quelle  Volksstimme vom 24.10.2017

Dieser Artikel wurde am 24.Oktober 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel