11. Januar 2024

Auftakt nach Maß für die TSG Calbe II

Güsener HC – TSG Calbe II 34:39 (11:21)

Ein Auftakt nach Maß gelang den 2. Männern der TSG Calbe zum Start in die Rückrunde der Verbandsliga-Nord. Mit 39:34 gewannen die Saalestädter ihr Auswärtsspiel beim Güsener HC und verbesserten sich dadurch in der Tabelle auf Rang 8.

Malte Gottschalk traf für sein Team zur 1:0-Führung und ließ im Spielverlauf noch 14 weitere Treffer folgen, womit er der erfolgreichste Schütze des Tages war. Überhaupt strahlte Calbe in dem Spiel von allen Positionen im Angriff Torgefahr aus und leistete sich vor allem in der ersten Spielhälfte nur wenige Fehlwürfe. Hohe Effektivität im Angriff und eine sehr engagierte Arbeit in der Abwehr sorgten für eine 7:2-Führung (14.). Erst jetzt kamen die Gastgeber besser mit der aggressiven TSG-Abwehr zurecht und schafften beim 7:8 (14.) den Anschluss. Calbe blieb aber fokussiert und erhöhte in der Folge wieder den Druck im Angriff. Mit seiner Dynamik brachte Paul Steffen die Güsener Abwehr immer wieder in Bewegung und nutzte die sich ergebenden Lücken entweder zum eigenen Torabschluss oder fand mit seinen Abspielen den besser postierten Nebenspieler. Davon profitierten insbesondere auch die Außenspieler Vincent Wuwer und Max Ammerpohl. Auch durch ihre Tore setzte sich Calbe wieder ab und führte beim 15:11 (22.) mit vier Toren. Während Calbe diesen Schwung beibehielt, verlor Güsen in der letzten Phase der ersten Halbzeit völlig den Spielfaden. Calbe nutzte dagegen seine Möglichkeiten weiter konsequent und zog bis zur Pause vorentscheidend auf 21:11 davon.

Offensichtlich hatte sich Güsen zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Niederlage abgefunden, denn in der zweiten Halbzeit schien der Fokus des Gastgebers darauf zu liegen, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Auch Calbe nahm ebenfalls etwas Tempo aus dem Spiel und verwaltete den Spielstand. Die Führung betrug stets zwischen neun und elf Toren, Calbe agierte bis zum 36:25 (51.) sehr konzentriert und diszipliniert. Doch was Trainer Holger Lehmann in den letzten Minuten von seinem Team zu sehen bekam, sorgte nicht nur bei ihm für Unmut. Auch die nicht wenigen mitgereisten Calbenser Zuschauer erlebten nun, wie die mannschaftliche Geschlossenheit verlorenging. Offensichtlich hatten die meisten Spieler das Spiel bereits abgehakt. Einzelaktionen, die meistens zu Ballverlusten und unnötigen Gegentoren führten, prägten die letzten Spielminuten. Dazu kam eine Reihe von etlichen Zeitstrafen für Calbe. So schmolz der komfortable Vorsprung bis zum Abpfiff auf fünf Tore zusammen. Trotz der wenig ansehnlichen Schlussphase überwog am Ende jedoch die Freude über den Auswärtssieg und zwei wichtige Punkte.

Aufstellung Calbe II: Wieschke, M. Lehmann – Wuwer (6), Mierzwiak (2), Gottschalk (15), Mutsch (1),   Ammerpohl (3), Steffen (7), Tischler, Koch (4), Held (1)

Fotos  Facebook Güsener HC

Dieser Artikel wurde am 11.Januar 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 11.Januar 2024)


verwandte Artikel