19. Oktober 2017

Vorschau auf das Wochenende 21./22.10.2017

Nach den Herbstferien steht am kommenden Wochenende mit elf Begegnungen wieder ein umfangreiches Programm auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung. Drei Heim- und acht Auswärtsspiele sind von den TSG-Teams zu absolvieren.

 

TSG-Männer mit Heimspiel gegen Aufsteiger

 Nach den beiden Niederlagen gegen Oebisfelde und Langenweddingen fanden die TSG-Männer in der Sachsen-Anhalt-Liga mit einem sicheren 32:23-Auswärtssieg beim USV Hale II zurück in die Erfolgsspur. Damit verbesserte sich Calbe auf Rang 6 und erwartet nun den Aufsteiger HBC 53 Wittenberg/Jessen. In diesem Heimspiel ist ein Sieg einfach Pflicht, bei allem Respekt vor den Gästen. Wenn Calbe um die vorderen Plätze mitspielen will, dann muss das Team jetzt eine Serie starten. Gegen den Aufsteiger keine leichte Aufgabe, denn der HBC (11.) verbuchte schon einige gute Resultate, sammelte bisher drei Punkte und unterlag am letzten Wochenende nur knapp mit 30:34 gegen Langenweddingen. Calbe muss also von Beginn an seine Stärken ausspielen und eine konstante Leistung über 60 Minuten abrufen. Dann sollte der angepeilte Heimsieg auch machbar sein. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle und die TSG zählt dabei wie immer auf die Unterstützung seiner Fans.

 

TSG-Reserve zu Hause gegen Frankleben

 Nach drei Auswärtsspielen in Folge können die 2. Männer in der Verbandsliga Süd endlich wieder einmal zu Hause antreten. Gegner am Sonntag ist der SV Friesen Frankleben. Beide Teams waren am letzten Wochenende gegen die Absteiger aus der Sachsen-Anhalt-Liga siegreich. Calbe II gewann überraschend deutlich mit 35:28 in Weißenfels und schob sich auf Rang 7. Frankleben gewann sein Heimspiel mit 29:26 gegen Landsberg und belegt aktuell Rang 12. Man darf also gespannt sein, wer die bessere Tagesform besitzt und ob die TSG-Abwehr den Torjäger des SVF, Steffen Holzapfel, in den Griff bekommt. Er erzielte gegen Landsberg unglaubliche 19 Tore. Doch die TSG-Reserve hat durch den Sieg in Weißenfels viel Selbstvertrauen getankt und setzt wieder voll auf seine mannschaftliche Geschlossenheit. Anwurf ist um 14.00 Uhr in der Heger-Sporthalle und die TSG II zählt dabei auf viele unterstützende Fans.

 

TSG-Frauen beim Derby in Staßfurt

 Am Sonntag steht für die TSG-Frauen in der Sachsen-Anhalt-Liga das Derby beim HC Salzland 06 auf dem Plan. Nach der 23:27-Heimniederlage gegen den aktuellen Landesmeister FSV 1895 Magdeburg wartet die TSG immer noch auf das erste Erfolgserlebnis und nimmt nun einen neuen Anlauf. Einen klaren Favoriten gibt es in diesem Derby sicher nicht, denn auch beim HCS läuft es momentan nicht rund. Nach vier Niederlagen in Folge steht der letztjährige Dritte aktuell nur einen Platz vor der TSG und somit gehörig unter Druck. Die Erfahrung spricht allerdings doch klar für die Gastgeberinnen, die immer noch einige Leistungsträger aus der 3. Liga in ihren Reihen haben. Aber Calbe kann auch selbstbewusst auflaufen, denn die bisherigen Spiele haben das spielerische Potenzial der jungen Mannschaft angedeutet. Es fehlt ganz einfach mal eine konstante Leistung über die volle Spielzeit, um sich endlich zu belohnen. Vielleicht klappt es ja diesmal. Ein spannendes Derby ist also vorprogrammiert. Das TSG-Team hofft auf zahlreich mitreisende Fans. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Paul-Merkewitz-Halle.

 

Die TSG-Handballabteilung wünscht ihren Mannschaften viel Erfolg.

 

 Samstag 21. Oktober

 Heimspiele:

  • 12.45 Uhr: TSG Calbe MJE – SG Lok Schönebeck II
  • 14.45 Uhr: TSG Calbe MJB – Post SV Magdeburg
  •  17.00 Uhr: TSG Calbe 1. Männer – HBC 53 Wittenberg/Jessen

 

Auswärtsspiele:

  • 12.30 Uhr: SG Lok Schönebeck – TSG Calbe WJE
  • 12.30 Uhr: SC Magdeburg – TSG Calbe MJD
  • 14.30 Uhr: SV Irxleben 1919 – TSG Calbe MJA

 

 

Sonntag 21. Oktober

 Heimspiele:

  •  10.00 Uhr: TSG Calbe WJC – SV Wacker 09 Westeregeln
  • 12.00 Uhr: TSG Calbe MJC – HC Burgenland
  • 14.00 Uhr: TSG Calbe 2. Männer – SV Friesen Frankleben

 

Auswärtsspiele:

  • 13.00 Uhr: HC Burgenland – TSG Calbe WJA
  • 16.00 Uhr: HC Salzland 06 – TSG Calbe Frauen

Dieser Artikel wurde am 19.Oktober 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt. (aktualisiert: 21.Oktober 2017)


verwandte Artikel