25. Juni 2016

Neue Runde für Blutspendeaktion

Update 1. Juli 2016

Die Nachwuchshandballer der männlichen C-Jugend der TSG Calbe haben sich für den Sommer eine Menge vorgenommen. Ausnahmsweise geht es dabei nicht um Ballgewinne und Tore, sondern um sportliche Ziele einer ganz anderen Art. „Die Jungs möchten so viele Menschen wie möglich zur Blutspende aufrufen“, erklärt Trainerin Heike Falke das gemeinsame Anliegen.

Ausgerechnet in der warmen Jahreszeit, wenn der Bedarf an Blutkonserven erfahrungsgemäß am höchsten ist, gehen die Spenderzahlen urlaubsbedingt zurück. So kommt die Neuauflage der von der Barleber Firma EKF-Diagnostics ins Leben gerufenen Aktion „Mein Blut meiner Mannschaft“ genau zu rechten Zeit. Wie in den vergangenen Jahren, in denen die Handballabteilung der TSG Calbe zwei Mal den Sieg holte, winkt dem Nachwuchsteam mit der höchsten Zahl an Spendern eine Prämie von Tausend Euro.

„Die Jungs haben sich vorgenommen, bei allen Blutspenden in der Region vor Ort zu sein, und dort für unsere Aktion zu werben“, so Falke weiter. Konkret heißt das, dass die Handballer die Teilnahmekärtchen verteilen und wieder einsammeln. Bis Ende November müssen diese dann eingereicht werden. „Unser Ziel ist es, nicht nur diejenigen zu erreichen, die ohnehin regelmäßig spenden, sondern vielleicht noch mehr Menschen zu den Blutspendeterminen zu locken“, unterstreicht die Trainerin. Im vergangenen Jahr gelang es der weiblichen C-Jugend, beachtliche 865 Blutspenden für sich zu sammeln. Die Messlatte liegt also hoch.

Joey Lohmann und Vico Tappenbeck verteilten in Welsleben die ersten Blutspendekärtchen für ihre Mannschaft. Am 7. Juli werden Vertreter der Mannschaft in der Lessingschule in Calbe auf hoffentlich viele Blutspender warten. | Foto: privat

Joey Lohmann und Vico Tappenbeck verteilten in Welsleben die ersten Blutspendekärtchen für ihre Mannschaft. Am 7. Juli werden Vertreter der Mannschaft in der Lessingschule in Calbe auf hoffentlich viele Blutspender warten. | Foto: privat

Eine Idee für die Verwendung der möglichen Siegprämie haben die jungen Sportler übrigens auch schon: „Wir würden einen Teil davon gern für den Erhalt der Zuckerfabrik spenden“, formuliert  Falke das von der Mannschaft beschlossene Ziel. Das Team, das im kommenden Jahr erstmals in der Sachsen-Anhalt-Liga als höchster Spielklasse des Landes startet, möchte damit die wichtige Bedeutung der zweiten Trainingsstätte insbesondere für den Nachwuchs unterstreichen. Ob und wie es mit der Sporthalle in der Fabrikgasse weitergeht, ist jedoch derzeit völlig offen, Gespräche zwischen dem beteiligten Akteuren laufen. Den guten Willen möchte der Nachwuchs aber dennoch schon jetzt zeigen.

Nach einer Stippvisite in Welsleben in der vergangenen Woche, steht den Handballern am kommenden Donnerstag gewissermaßen ein Heimspiel ins Haus. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr bittet der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Lessingschule um den roten Lebenssaft. Die männliche C-Jugend wird vor Ort sein und hofft, dass viele Menschen kommen, um mit der Blutspende ein wichtiges Werk zu tun und quasi nebenbei auch den Calbenser Nachwuchshandball zu unterstützen. (ttr)

Die nächsten Blutspendetermine in der Region zum Vormerken:

  • 5. Juli, 16 bis 20 Uhr, Schönebeck, Kreisvolkshochschule, Tischlerstraße 13a
  • 7. Juli, 17 bis 20 Uhr, Calbe, Lessingschule, Lessingstraße 28a
  • 18. Juli, 16 bis 20 Uhr, Nienburg, Gaststätte „Zum Löwen“, Schloßstraße 27
  • 27. Juli, 16.30 bis 19.30 Uhr, Bördeland OT Großmühlingen, Grundschule, Breiter Weg 3
  • 5. August, 16 bis 19.30 Uhr, Barby, Kulturhalle, Schloßstraße 24

Vertreter der Mannschaft werden jeweils vor Ort sein und die Blutspendekarten verteilen.

Dieser Artikel wurde am 25.Juni 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 01.Juli 2016)


verwandte Artikel