31. Januar 2024

WJC – „Das war absolut verdient heute“

Calbe/TTR. Drei Nachwuchsteams der TSG Calbe waren am vergangenen Wochenende zu Punktspielen unterwegs. In der Sachsen-Anhalt-Liga gastierte die männliche A-Jugend beim Spitzenreiter Eiche 05 Biederitz und musste sich mit 19:26 (8:12) geschlagen geben. Ebenfalls mit einem starken Gegner hatte es die weibliche D-Jugend zu tun, die den HC Aschersleben empfing, die Gäste jedoch nach dem 13:18 (4:8) mit den Punkten ziehen lassen musste.

 

Bezirksliga, wJC, HV Wernigerode – TSG Calbe 22:24 (10:10)

Seit Jahren liefern sich die Mädchen aus Calbe und Wernigerode spannende und sehenswerte Duelle. Ging das Hinspiel noch an die Harzerinnen, drehte die TSG den Spieß nun um und gewann mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Vor allem die Abwehr zeigte sich hellwach. „Wir kommen gut rein und Wernigerode braucht fast zehn Minuten bis zum ersten Tor“, lobte Trainerin Michelle Feilhaber die Deckung, „und auch Fritzi im Tor hat super gehalten.“ Spannend und eng blieb es so im Grunde die gesamte Spielzeit über. „In der zweiten Hälfte haben wir uns im Angriff noch einmal gesteigert, sind besser auf die Lücken gegangen oder haben den Ball zum Kreis abgelegt“, zeigte sich Feilhaber stolz. Am Ende waren es dann auch die Saalestädterinnen, die den nötigen Vorsprung hielten und ihre kleine Führung bis zum Ende verteidigten. In besonderer Erinnerung wird für die Mädchen gewiss die letzte Spielminute bleiben: Nach einer Zeitstrafe saß Fritzi Müller auf der Bank und Feldspielerin Collien Enderling stand zwischen den Pfosten, als Wernigerode kurz vor Schluss noch einen Siebenmeter zugesprochen bekam. Die bis dato treffsichere Frieda Bielas ging erneut zum Punkt, doch Collien entschärfte den Ball unter dem tosenden Applaus der Fans und ihrer Mannschaft. „Das war absolut verdient heute“, resümierte die Trainerin.

TSG Calbe: Fritzi Müller – Carlotta Böse, Leni Dobertin (2), Collien Enderling (3), Merle Feilhaber (7), Mia Fürtig (1), Lilly Kauffmann (4), Kiki Lorenz (6), Mara Schmidt (1), Jennifer Täubert

 

 

Tills Löwen-Cup in Mölln mit mJD der TSG Calbe

Bereits am ersten Januarwochenende nahm die männliche D-Jugend der TSG Calbe am „Tills Löwen Cup“ im Schleswig-Holsteinischen Mölln teil. Mit dem Ergebnis ist das Trainerteam Susanne Bachmann und Stephan Albrecht mehr als zufrieden. Platz 2 bei einem Turnier mit starken Gegnern aus der ganzen Republik ist schon eine Hausnummer. „Wir sind unendlich stolz auf unser Team. Das Turnier hat uns wieder mal gezeigt, dass wir spielerisch auch mit den Großen der Sportclubs mithalten können“, schwärmte Bachmann.

Zunächst ging es für die Saalestädter in die Vorrundenspiele, die allesamt am Sonnabend ausgetragen wurden, wie die Trainerin berichtete: „Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Bargteheide konnten wir uns klar mit 9:4 durchsetzen. Gegen den TVV Neu Wulmsdorf zeigten die Jungs ihr Können und gewannen auch dieses Spiel 8:4. Im letzten Spiel der Vorrunde erwartete uns das Team vom Handballsportverein Hamburg. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das 8:8 ausging.“

Als bester Zweiter ergatterte die TSG schließlich neben den drei Gruppensiegern den begehrten vierten Platz für das Halbfinale. Noch einmal hieß der Gegner HSV Hamburg, doch diesmal wussten die Calbenser, was auf sie zukommt: „Als Vorbereitung auf die körperlich überlegene Mannschaft stand Samstagabend noch Zweikampfschulung auf dem Plan“, so Bachmann.

Wie erwartet ging es am Sonntagmorgen sehr knapp und hart umkämpft zur Sache, doch am Ende freuten sich die TSG-Jungen über einen 9:8-Sieg und damit den Einzug ins Finale gegen die Auswahl aus Bonn. „Leider haben wir die ersten fünf Minuten verschlafen und mussten uns am Ende 6:8 geschlagen geben. Dennoch waren wir mit Platz 2 von insgesamt 12 Mannschaften mehr als zufrieden“, freuten sich die Trainer über das absolut gelungene Turnierwochenende.

 

Die männliche D-Jugend aus Calbe hat sich mit einem starken Auftritt beim gut besetzten „Tills Löwen Cup“ den zweiten Platz geholt. Stolz und glücklich kehrte das Team mit dem silbernen Pokal nach Hause zurück. Foto: Verein

 

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 31.Januar 2024)


verwandte Artikel