31. Januar 2018

Weibliche D-Jugend ist Bezirksmeister

Die weibliche E-Jugend hat als erstes Nachwuchsteam der TSG-Handballer die Punktspielserie beendet und darf sich verlustpunktfrei über den Bezirksmeistertitel freuen. Den hat die weibliche D-Jugend ebenfalls so gut wie in der Tasche, auch wenn noch zwei Spiele offen sind. Über mangelnden Erfolg können die Saalestädter also nicht klagen, schon gar nicht nach dem vergangenen Wochenende, an dem sie alle sieben angesetzten Nachwuchsspiele für sich entschieden.

Die männliche C-Jugend sicherte sich beim HSV Magdeburg einen klaren 33:14 (15:9)-Erfolg und kletterte wieder auf einen Medaillenrang in der Sachsen-Anhalt-Liga. Ebenfalls auf Rang drei steht derzeit die weibliche C-Jugend, die sich in der Bezirksliga am Ende deutlich mit 26:18 (13:10) gegen Verfolger HT 1861 Halberstadt durchsetzte.

Einen Kantersieg gab es für die weibliche D-Jugend. Das Team um die 21-fache Schützin Sarah Dziallas spielte sich beim 47:7 (26:6) gegen den HC Salzland 06 2 förmlich in einen Torrausch. Mit 35:6 (19:1) holte sich zudem die männliche E-Jugend beim HV Rot-Weiß Staßfurt die Punkte.

Sachsen-Anhalt-Liga Nord, mJA, TSG Calbe – SV Irxleben 1919 28:22 (13:11)

Die männliche A-Jugend empfing den SV Irxleben 1919 und erkämpfte sich wie schon im Hinspiel die Punkte. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, Irxleben blieb der TSG konsequent auf den Fersen. Beim Stand von 13:11 für die Blau-Weißen ging es in die Pause. „Je länger das Spiel aber dauerte, desto besser kamen unsere Jungs ins Spiel“, berichtete TSG-Trainer Holger Lehmann. Beim Stand von 17:13 (40.) war die Heimsieben erstmals auf vier Tore enteilt und hatte das Spiel soweit im Griff, dass der Sieg nicht mehr gefährdet war. „Wir waren mit der Leistung zufrieden“, resümierten Lehmann und sein Betreuer Marius Schwarz anschließend einmündig, „einzig die Chancenverwertung war ein kleines Manko.“ Erfreuliches Detail am Rande: Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und sich damit den gelungenen Nachmittag versüßen. (hle/ttr)

Luca Hasse, Nick Rose – Marc Fritz (5), Bryan Fritze (2), Michel Garz (1), Tom Heller (1), Bobic Hillert (1), Robin Jesdinsky (4), Jonas Kober (2), Niklas Lehmann (2), Maximilian Lohse (4), Max Mennecke (1), Marvin Thiel (2), Florian Zipf (3)

Bezirksliga, wJE, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 9:19 (7:11)
Bezirksliga, wJE, HC Salzland 06 – TSG Calbe 6:25 (3:13)

Dicht umringt von Spielerinnen des HC Salzland setzte sich Maya Rätzel (am Ball) durch und holte für ihr Team, die weibliche E-Jugend der TSG Calbe, insgesamt acht Treffer. | Fotos: Peggy Hoppe

Charlotte Rettke ließ beim HC Salzland 06 nur sechs Gegentreffer zu.

Mit zwei souveränen Siegen beendete die weibliche E-Jugend die Serie und wusste an beiden Tagen noch einmal zu überzeugen. „Alle waren voll motiviert bei der Sache“, freute sich Trainerin Sophia Rust, die innerhalb des Wochenendes sogar noch eine Steigerung feststellte. „In Schönebeck hat mir das Rückzugsverhalten noch nicht gefallen“, analysierte sie, dass sich ihre Schützlinge in der Abwehr noch zu oft überlaufen ließen. Das sah in Staßfurt besser aus, wobei die Trainerin insgesamt die starke Manndeckung herausstellte: „Die Mädchen spielen das sehr engagiert, fair und effektiv.“ Mit dem eroberten Ball ging es dann umgehend und zumeist erfolgreich in die erste und zweite Welle. „Sie haben gut gelernt, sich ohne Ball zu bewegen und Wege vorherzusehen“, lobte Rust. Besonders fiel diesmal übrigens Lina Rudolph ins Auge, die sich zutraute, die Verantwortung zu übernehmen und sich mit sieben Toren gegen den HC Salzland belohnte. (ttr)

beide Spiele: Magdalena Heyer (1), Charlotte Rettke (3) – Carlotta Böse, Luisa Gerstenberg (1), Sina Hollstein, Marie Hoppe, Lilly Kauffmann, Kiki Lorenz, Maya Rätzel (16), Lina Rudolph (8), Lara Schneider (15)

Fotos zum Spiel der weiblichen D-Jugend beim HC Salzland 2

Fotos: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel