4. Mai 2017

Vorzeitiger Landesmeistertitel

Der vorzeitige Landesmeistertitel der weiblichen A-Jugend überstrahlte das Punktspielwochenende der Calbenser Nachwuchshandballer. Vier Begegnungen standen auf dem Spielplan, von denen die Saalestädter drei gewannen. Ausgerechnet das Derby gegen die SG Lok Schönebeck in der männlichen D-Jugend gab die TSG aus der Hand, unterlag beim Gegner mit 22:28 (13:15). Die männliche E-Jugend überraschte hingegen mit einem deutlichen 22:15 (10:7)-Erfolg gegen den favorisierten Quedlinburger SV.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, HC Burgenland – TSG Calbe 18:22 (10:10)

Mit einer kämpferisch überragenden Leistung gewann die weibliche A-Jugend das Spitzenspiel beim HC Burgenland mit 22:18 und konnte danach vorzeitig den verdienten Landesmeistertitel feiern. Beide Teams lagen vor dieser Partie punktgleich an der Tabellenspitze und somit musste dieses „Finale“ die Entscheidung bringen. Dabei standen in einem intensiv geführten Spiel vor allem beide Abwehrreihen im Mittelpunkt. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft, beide Teams schenkten sich nichts. Die Führungen wechselten ständig und folgerichtig ging es mit einem 10:10 in die Kabinen. Nach der Pause erhöhte Burgenland auf 13:11, doch nun folgte die stärkste Phase der TSG. Die von Vanessa Schumann bestens organisierte Abwehr ließ jetzt kaum etwas zu, dazu parierte Ulrike Gleißberg zwei Siebenmeter und etliche Würfe. Im Angriff spielte Calbe die Angriffe diszipliniert und mit viel Übersicht aus. Durch Michelle Feilhaber, Kim Möhring, Klara Lehmann, Juliane Gaul und Angelina Dähms gelangen Tore von allen Positionen. Calbe wandelte den Rückstand mit sechs Toren in eine 17:13-Führung um und beeindruckte den HCB damit sichtlich, der nun zusehends nervöser agierte. Über die Stationen 19:14 und 20:16 brachte die TSG den Vorsprung dann sicher ins Ziel. Nach dem Schlusspfiff brachen dann auf Gästeseite sprichwörtlich alle Dämme mit Siegerfaust, Freudentränen, Danke an die Fans und einem Jubelkreis mit „Hier regiert die TSG!“. Und es war wohl gleichzeitig auch das schönste Geschenk für Lee-Ann Neetz, die an diesem Tag ihren 19. Geburtstag feierte. Vor allem aber war es der Lohn für harte Arbeit. Trainer Gunnar Lehmann: „Ich bin einfach nur stolz auf dieses Team. Unsere akribische Vorbereitung hat sich ausgezahlt und unser Matchplan ist voll aufgegangen. Was die Mädels heute in der Abwehr geleistet und welchen Siegeswillen sie gezeigt haben, war einfach überragend. Sie haben wirklich alles aus sich herausgeholt. Aber auch im Angriff hatten wir gegen die 3-2-1 bzw. 6-0-Abwehr des HCB stets Lösungen. Auch die Unterstützung von der Bank und den Fans war super. Wir sind ein verdienter Landesmeister“. Das letzte Punktspiel bestreitet die TSG am Samstag 6. Mai um 11.00 Uhr beim HSV 2000 Zerbst. (gle)

TSG Calbe: Ulrike Gleißberg, Sophie Süß – Angelina Dähms (4), Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (7/3), Lisa Heinrich, Klara Lehmann (3), Kim Möhring (4), Lee-Ann Neetz, Isabel Schmidt, Vanessa Schumann, Lena Wurbs

Nordliga, wJE, TSG Calbe – TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 15:12 (6:7)

Ihren fünften Saisonsieg erkämpfte sich die weibliche E-Jugend gegen den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt und darf auf ihre Leistung stolz sein. „Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden“, äußerte sich Trainerin Sophia Rust nach dem Spiel. Sicherlich war die Zahl an technischen Fehlern zu hoch, die Zuordnung in der Abwehr nicht optimal, aber schließlich zeigten die jungen Calbenserinnen in den entscheidenden Situationen, worauf es ankam. So legte die TSG, trotz eines 6:7-Pausenrückstands, mit einem 5:0-Lauf von 9:9 auf 14:9 den Grundstein für den Sieg. Einen großen Anteil daran hatte Torhüterin Charlotte Rettke, die schön zum Ball ging und reihenweise Würfe der Neustädterinnen entschärfte. (ttr)

TSG Calbe: Charlotte Rettke – Vivien Breitkopf (1), Nelly Fischer (4), Luisa Gerstenberg, Marie Hoppe, Emma Hühne (8), Maya Rätzel (1), Lina Rudolph, Lara Schneider (1)

Dieser Artikel wurde am 04.Mai 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.Mai 2017)


verwandte Artikel