22. September 2022

Sieben Siege bei acht Partien

Nachwuchs der TSG erfolgreich

Von Tilman Treue

Calbe l Alle acht Nachwuchsteams der TSG Calbe waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Mit sieben Siegen und nur einer Niederlage kann sich die Bilanz mehr als sehen lassen.

Die männliche E-Jugend gewann klar und deutlich mit 248:2 (31:2 vor Multiplikator) gegen den SV Langenweddingen. Beim HC Salzland war die weibliche E-Jugend mit 168:4 (24:2 vor Multiplikator) ebenfalls höchst erfolgreich. Die weibliche D-Jugend trat am Sichtungsspieltag gegen den TSV Wefensleben an und verbuchte einen 29:14 (13:6)-Auswärtssieg. Ebenfalls in fremder Halle war die männliche D-Jugend erfolgreich und holte sich mit 27:14 (14:7) beim HT 1861 Halberstadt die Punkte. Über einen 26:12 (13:8)-Auswärtssieg beim HC Aschersleben freute sich die weibliche C-Jugend. Die männliche B-Jugend II unterlag der SG Stahl Blankenburg zu Hause klar mit 22:34 (12:20).

Fotos: Weibliche Jugend C in Aschersleben von Peggy Hoppe

Bezirksliga, wJA, HG 85 Köthen – TSG Calbe 20:27 (15:13)

Ihr erstes Saisonspiel führte die weibliche A-Jugend zur HG 85 Köthen. Die Gastgeberinnen boten einen starken Auftakt, während die TSG vor allem mit dem Passspiel und etlichen Abstimmungsfehlern haderte. Bis zum 5:10 (14.) konnte die HG schalten und walten, ehe ihre Gäste langsam ins Spiel kamen. Zum Wechsel hatte die TSG-Sieben um Trainerin Marina Sroka bereits auf 13:15 verkürzt. Der Kampfgeist war nun endgültig geweckt und mit Treffern von Anastasia Austen und Greta Sroka drehte das Team den 16:17-Rückstand zur 19:17 (43.)-Führung. Zwar gab es noch einmal den Ausgleich, doch die TSG zeigte sich hoch konzentriert. Eine bärenstarke Abwehr mit starken Torhüterinnen als Rückhalt sicherte den verdienten 27:20-Auswärtssieg. So gelang den Köthenerinnen in der letzten Viertelstunde nur ein einziger Treffer und auch die insgesamt sechs gehaltenen Siebenmeter sprechen eine eindeutige Sprache.

TSG Calbe: Sophie Sens – Anastasia Austen (5), Lisa Höppner (2), Vanessa Kunert (5/2), Tabea Linkohr (4), Anne Sophie Marx (1), Joline Poser, Anna Schiefer (5/1), Greta Sroka (5), Pauline Stephan

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, USV Halle – TSG Calbe I 25:28 (10:17)

Den dritten Sieg im dritten Spiel fuhr die männliche B-Jugend I beim USV Halle ein. „Im Prinzip bot sich auch diesmal dasselbe Bild“, resümierte Trainer Stephan Herzig, „wir kommen gut ins Spiel, setzen uns ab, brechen dann aber in der zweiten Hälfte ein.“ Die TSG-Jungen boten einen guten Anfang, erhöhten mit Treffern von allen Positionen ihren Vorsprung und waren kurz nach dem Wechsel auf 19:10 (27.) enteilt. Eine sichere Sache, sollte man meinen, doch dann folgte eine schwache Viertelstunde. „Wir vergeben zu viele Chancen und holen den Gegner damit wieder ins Spiel“, so der Trainer. Immer weiter kamen die Hallenser ran und lagen am Ende mit 25:28 nur noch drei Treffer hinten. „Grundsätzlich sind wir zufrieden“, betonte Herzig, „aber die drei Siege hätten alle höher ausfallen müssen. Da fehlt uns einfach noch die Konstanz.“ Daran zu arbeiten ist Aufgabe der gesamten Mannschaft, die in den kommenden Spielen schwerere Gegner vor der Brust haben wird. „Wir können darauf aufbauen“, ist der Trainer optimistisch, dass die Kurve insgesamt nach oben zeigt.

TSG Calbe: John Müller, Niklas Rohrbach – Linus Gottschalk, Felix Held (3), Emiel Herzig (3), Simon Hollemann (5), Jannik Lück (2), Leander Kremin, Leon Ogaitis (13/6), Janis-Maxim Wichmann (2)

 

Quelle Volksstimme  22.09.2022

Dieser Artikel wurde am 22.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel