19. Februar 2024

Nuancen machen Unterschied

Im Spitzenspiel der Handball-Sachsen-Anhalt-Liga unterliegen die Calbenser mit 30:32 (13:16) gegen Spitzenreiter Oebisfelde. In Drucksituationen flattern bei der TSG die Nerven.

von Kevin Sager

OEBISFELDE/CALBE. Es sind eben manchmal nur Nuancen, die ent­scheiden, ob es für den ganz großen W urf reicht Das mussten am ver­gangenen Spieltag auch die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe erfahren. „Physisch sind wir gut drauf, aber spielerisch und passtech­nisch ist uns Oe­bisfelde einen Schritt voraus“, hielt Andreas Wiese, Coach der Saa­lestädter, nach der knappen 30:32 (13:16)-Niederlage im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer fest „Wir brauchen uns aber trotz­dem nicht vergraben“, meinte er.

Zu Beginn der Partie hatten die Saalestädter große Probleme und liefen ständig einem Rückstand hinterher. Calbe leistete sich viele technische Fehler und fand zudem gegen die großgewachsene Vertei­digung der Oebisfelder keine Mit­tel. „Wir standen hingegen nicht kompakt genug.“

Das änderte sich aber im zwei­ten Durchgang. Calbe kam deut­lich besser in die Partie. Nach einer Auszeit von Wiese (42.) wurden auch die weiteren taktischen Pläne ausgearbeitet „Wir haben es dann mit kleinen Spielern versucht da wir aus dem Rückraum nicht zum Abschluss gekommen sind“, meinte der TSG-Coach. Paul Steffen, Da­niel Gieraths und Lucas Marschall wurden ausgewählt die dann mit schnellen Bewegungen die Abwehr in Fahrt bringen sollten.

Das funktionierte. Vier Minuten vor dem Ende war es Paul Steffen, der zum 29:29 traf. „Wir fahren da­nach einen Konter, werfen aber aus 14 Metern und Oebisfelde fahrt im Gegenzug den Konter und trifft“, schilderte Wiese die entscheiden­de Situation, wieso es nicht zu Punkten reichte. „Unter Druck be­kommen wir den Ball nicht im Kasten unter“, ärgerte sich Calbes Coach. Besser – im Stile einer Spit­zenmannschaft – machte es Oebis­felde, die den erneuten Gegenstoß zum 31:29 verwandelten. „Das ist aber kein Weltuntergang. Wir ha­ben uns vorgenommen, den zwei­ten Platz erfolgreich zu verteidigen. Ich weiß nämlich nicht, gegen wen Oebisfelde noch Punkte liegenlassen soll“, sagte Wiese über die kom­menden Spiele seiner Sieben und des Gegners.

TSG Calbe: Daniel Bertram, Leon Dobertin – Mathias Walther, Lucas Marschall (1), Daniel Gieraths (2), Nils Rätzel (2), Paul Eric Steffen (3), Maximilian Weiß (2), Nils Meyer, Martin Sowa (1), Felix Kralik (5), Marc Stapf (4), Kevin Reiske (10/6)

Siebenmeter SVO 5/5 – TSG6/6

Zeitstrafen: SVO 4 – TSG 3

Rote Karte (o.B.): Alexander Vogel (55.), Andreas Kalupke (60.) – beide SV Oebisfelde –

Dieser Artikel wurde am 19.Februar 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 19.Februar 2024)


verwandte Artikel