1. Dezember 2016

Nachwuchs: Jan Hollemann setzt bei Debüt Akzente

Das erste Adventswochenende hielt stolze acht Punktspiele für den Nachwuchs der TSG Calbe bereit. Lediglich die beiden A-Jugenden hatten spielfrei.

Nach ihrem Sieg gegen HT Halberstadt setzten sich die B-Jugendlichen um Luca Koch (M.) an die Tabellenspitze. Sieben weitere Nach- wuchs-Teams der TSG Calbe mussten am ersten Adventswochenende ran. | Foto: Franziska Herz

Nach ihrem Sieg gegen HT Halberstadt setzten sich die B-Jugendlichen um Luca Koch (M.) an die Tabellenspitze. Sieben weitere Nachwuchs-Teams der TSG Calbe mussten am ersten Adventswochenende ran. | Foto: Franziska Herz

Die männliche B-Jugend sicherte sich mit einem 30:28 (16:14)-Erfolg über den HT 1861 Halberstadt die Tabellenspitze, während die weibliche B-Jugend gegen den Jessener SV 53 14:26 (7:11) unterlag. Keine Chance hatte auch der zweite Sachsen-Anhalt-Ligist dieses Spieltages: Die männliche C-Jugend ging gegen den SC Magdeburg 2 mit 11:42 (5:22) förmlich unter. Ein glanzloser 22:13 (14:7)-Pflichtsieg gegen die SpG Thale/Westerhausen sicherte der weiblichen D-Jugend die Punkte, wohingegen die weibliche E-Jugend nach dem 7:24 (3:11) gegen den HC Salzland 06 leer ausging.

Bezirksliga, wJC, SV Germania Gernrode – TSG Calbe 5:40 (2:21)

Zufrieden kehrte die weibliche C-Jugend nach ihrem Kantersieg beim SV Germania Gernrode nach Calbe zurück. „Sie haben gut umgesetzt, was ich wollte und verstanden, dass jeder in den 50 Minuten sein Tor werfen kann“, lobte Trainerin Marina Sroka, räumte aber auch den extremen Leistungsunterschied beider Teams ein. „Wir waren in den Grundanlagen besser“, beschrieb sie und der anfängliche 11:0-Lauf spricht dieselbe Sprache. Für die Mannschaft bot das besondere Möglichkeiten, taktische Abläufe zu üben und die Spielanteile breit zu verteilen. (ttr)

Eve Mänz – Lisa Amelang (1), Victoria Bischoff (1), Jasmin Breitkopf (16), Sarah Dziallas (2), Fritzi Herzig (10), Jasmin Jutrowska, Sophia Kausmann, Lea Kubick (4), Lisa Schmidt (4)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – HV Rot-Weiß Staßfurt 34:19 (17:9)

Mit einer starken Abwehrleistung zog die männliche D-Jugend dem favorisierten HV Rot-Weiß Staßfurt davon. „Wir standen gut am Mann und haben uns in der zweiten Hälfte auch in der Raumdeckung besser zurecht gefunden“, lobte Trainerin Antje Uhlmann. Für positive Akzente sorgte zudem Jan Hollemann, der zum ersten Mal für sein Team zwischen den Pfosten stand. „Er hat den Ball schnell rausgegeben und damit Konter und die zweite Welle eingeleitet“, hob die Trainerin hervor. Gerade dieses schnelle Spiel erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. Bereits in der Anfangsphase enteilte die TSG dadurch auf 14:3 und sorgte für eine Vorentscheidung. (ttr)

Jan Hollemann, Andreas Rettke – Lukas Götz, Felix Held (1), Emiel Herzig (2), Ari Knothe (3), Niels Kober (7), Paul Lehmann (3), Jannik Lück (1), Cedric Müller (9), John Müller (1), Julian Ritscher (7), Lukas Uhlmann, Jakob Völksch

Bezirksliga, mJE, Quedlinburger SV – TSG Calbe 14:17 (6:10)

Mit einem überraschenden 17:14 (10:6)-Auswärtssieg in Quedlinburg belohnte sich die männliche E-Jugend der TSG Calbe für ihren kämpferischen Einsatz. „Das war ein körperbetontes Spiel, wir hatten zu tun“, erkannte Ines Wagner an. Von der ersten Minute an stand die Abwehr gut, die Jungen halfen sich untereinander aus und stellten so den Tabellenvierten, der mit dieser Gegenwehr offensichtlich nicht gerechnet hatte. Reserven sah Wagner noch in der Chancenverwertung, war ansonsten mit dem Auftritt ihrer Schützlinge aber vollauf zufrieden. (ttr)

John Müller, Moritz Wagner – Linus Gottschalk (1), Felix Held (4), Emiel Herzig (4), Simon Hollemann (2), Tim Lehmann, Jannik Lück (3), Andrian Mathees, Fabian Süß (3), Max Uhlmann

 

Dieser Artikel wurde am 01.Dezember 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 01.Dezember 2016)


verwandte Artikel