5. September 2018

Frauen blicken optimistisch in die Saison

Während in der Sachsen-Anhalt-Liga der Frauen bereits fleißig gespielt wird, warten die Handballerinnen der TSG Calbe noch auf ihren ersten Auftritt. Untätig war das umgebildete Team dennoch nicht, sondern bereitete sich intensiv auf die neue Saison vor.

Zunächst schnupperten die Saalestädterinnen Höhenluft, beim Trainingslager in der Schierker Baude. „Wir haben intensiv und unter sehr hoher Belastung gearbeitet“, berichtete Co-Trainer Gunnar Lehmann und ließ nicht unerwähnt, dass alle sehr gut mitgezogen haben. Allein sechs Einheiten beschäftigten sich mit Kondition und Kraft, aber auch einer ersten Annäherung an das Spielsystem. „Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz“, ergänzte Lehmann, zählte den Bowling- und Grillabend, einen Nachtlauf und manch (im positiven Sinn) verbissenes Volleyball-Match auf. „Das Wochenende war definitiv sehr erfolgreich“, resümierte er, „und für die Mannschaftsbildung wichtig und gut.“

Sechs Trainingseinheiten und jede Menge Spaß: Die Frauen im Trainingslager in Schierke. | Foto: Gunnar Lehmann

Das Team wird breiter in die neue Saison starten, verstärkte sich durch routinierte Kräfte, ohne den eigenen Nachwuchs außen vor zu lassen. Das Ziel, junge Spielerinnen zu integrieren und behutsam zu entwickeln, soll weiter obenan stehen. „Ich denke, die Mischung passt und wir haben personell eine gute Basis, um eine erfolgreiche Saison in der Sachsen-Anhalt-Liga zu spielen“, ist sich Lehmann sicher, der gemeinsam mit den Frauen einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel ausgegeben hat.

Um ein Gefühl für den Stand der Vorbereitung zu haben, luden die TSG-Handballerinnen kürzlich zudem den Magdeburger SV 90 (Nordliga) und den TV Askania Bernburg (Bezirksliga) zu einem Freundschaftstunier ein – beides spannende Gegner, da sich die Teams nach dem Rückzug aus der Sachsen-Anhalt-Liga ebenfalls gerade im Umbruch und Neuaufbau befinden. „Wir haben vieles ausprobiert und allen Spielerinnen Einsatzzeiten gegeben“, fasste Lehmann zusammen, der wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung aus dem Turnier zog. Am Ende konnte die TSG alle vier Spiele für sich entscheiden, die zweite Runde sogar deutlicher als die erste. „Vor allem das Zusammenspiel zwischen Torhüter und Abwehr hat gut funktioniert“, lobte Lehmann, was keine Selbstverständlichkeit ist, da Neuzugang Josephin Hecker derzeit allein zwischen den Pfosten steht. „Leider hat sich Alex Baier im Trainingslager verletzt“, erklärte Lehmann und wünscht der Keeperin, dass sie bald den Weg zurück auf die Platte findet.

Das erste Punktspiel bestreiten die TSG-Frauen am Sonnabend, 15. September, vor heimischer Kulisse gegen den HC Salzland 06. Vorher testen sie noch am kommenden Sonntag gegen den BSV 93 Magdeburg (Mitteldeutsche Oberliga). (ttr)

Dieser Artikel wurde am 05.September 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.September 2018)


verwandte Artikel