9. März 2020

Frauen belohnen sich in Bernburg

Das waren Emotionen pur“, kommentierte Ronald Kampe, Trainer der Handballerinnen der TSG Calbe, die letzten Minuten der Sachsen-Anhalt-Liga-Partie beim TV Askania Bernburg. Unter dem Jubel ihrer Mitspielerinnen und Fans hielt Torhüterin Ulrike Neumann den letzten freien Wurf der Gastgeberinnen fest und sicherte damit den verdienten Sieg für ihr Team.

Die Parade setzte den Schlusspunkt hinter die wohl spannendste Minute des Kreisduells. Zwanzig Minuten lang lief die TSG der Führung hinterher, um dann ausgerechnet in Unterzahl doch wieder zurückzukommen (25:24). Zwölf Sekunden später dann Strafwurf für Bernburg und der neuerliche Ausgleich. Viel Zeit blieb nicht mehr, doch Kampe hatte noch die dritte „grüne Karte“ im Ärmel. Und diesmal stach das Ass. Melanie Thiele, die bereits im Vorfeld in entscheidenden Situationen zur Stelle war, holte kurz vor Schluss die Führung zurück. Den folgenden letzten Angriff vereitelte Neumann. Wenig später liefen die Calbenserinnen am Mittelkreis zusammen feierten sich und ihre tolle Leistung: Kämpferisch und leidenschaftlich, ebenso wie diese Partie.

„Wir haben unser Ziel heute erreicht“, resümierte der Trainer zufrieden, machte aber auch kein Hehl daraus, dass es durchaus klarer hätte laufen können: „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, vor allem im Angriff.“ Da gingen die Spielerinnen nicht konsequent genug auf die Lücken, bedienten die freien Außen recht schlecht und auch die Zahl der Ballverluste war recht hoch. Dennoch bescheinigte der Coach seinem Team „ein sehenswertes Spiel mit guten Spielzügen und einer starken kämpferischen Leistung“.

Das größte Plus war dabei einmal mehr die Mannschaft, die sich perfekt ergänzte. Jeder Wechsel stach, setzte neue Akzente und stellte die Gastgeberinnen vor neue Aufgaben. So überzeugten Stevie Mitwollen und Janna Kopmann als zielsichere Schützen, während Stefanie Lenhart und Kristin Sroka ihre ganze Erfahrung in den Dienst ihrer Mannschaft stellten und wesentliche Vorarbeit leisteten. Auch das Gespann aus Mandy Wenzel und Antje Schreiber auf der Kreisposition wusste zu überzeugen.

Und so bleibt es zwar ein knappes Spiel, aber eines mit Belohnung. Und die war den TSG-Frauen nach zuletzt guten Spielen ohne Zählbares ganz besonders viele Emotionen wert. (ttr)

Alexandra Baier, Ulrike Neumann – Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (4/1), Janna Kopmann (7), Lea-Sophie Kubitz, Stefanie Lenhart, Stevie Mitwollen (6), Antje Schreiber (1), Kristin Sroka (1), Melanie Thiele (4), Mandy Wenzel

Siebenmeter: Bernburg 8/7 – Calbe 3/1
Zeitstrafen: Bernburg 5 – Calbe 5

Dieser Artikel wurde am 09.März 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel