24. Januar 2024

Endlich ein verdienter Sieg

Calbe/TTR. Für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe gab es am vergangenen Wochenende nur wenig zu tun. Lediglich zwei Teams waren im Einsatz und sorgten für eine ausgeglichene Bilanz. Die weibliche D-Jugend gastierte beim Tabellenführer SV Wacker 09 Westeregeln, musste sich am Ende aber mit 16:27 (5:10) geschlagen geben. Die Saalestädterinnen stehen aktuell auf Tabellenplatz 6.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – SG Stahl Blankenburg 38:25 (15:14)

Mit einem 38:25 (15:14)-Kantersieg schickte die männliche A-Jugend die SG Stahl Blankenburg nach Hause. „Das war auch vom Ergebnis her ein verdienter Erfolg“, schätzte TSG-Trainer Stephan Herzig ein und betonte mit Blick auf die Personalsorgen der vergangenen Monate: „Zum ersten Mal seit längerer Zeit waren wir komplett.“ Und das machte sich bemerkbar, denn die A-Jugendlichen brachten ihr Potenzial von allen Positionen auf die Platte. „Sie haben sehr diszipliniert gespielt“, erkannte Herzig an und ergänzte, „besonders die endlich hohe Toreffektivität war der Schlüssel zum Erfolg.“ Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams noch ein knappes Duell, ehe die Saalestädter nach dem Seitenwechsel eine ganz starke Phase erwischten. Mit ihrem Lauf vom 17:16 (33.) zum 22:16 (41.) setzten sie den zunehmend überforderten Gegner gehörig unter Druck und bauten die Führung im weiteren Verlauf immer weiter aus (28:18, 47. – 36:22, 56.). „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, unterstrich der Trainer, „alle haben sich in die Torschützenliste eingetragen und auch die Torhüterleistung hat gestimmt.“ Viel Rückenwind also für das Duell mit dem Spitzenreiter Biederitz am kommenden Sonnabend.

TSG Calbe: John Müller, Niklas Rohrbach – Emiel Herzig (6), Linus Gottschalk (4), Colin Knoche (7), Jannik Lück (2), Tim Mark (5), Leon Ogaitis (5), Julian Ritscher (8/3), Janis-Maxim Wichmann (1/1)

Fotos Verein P. Meier

 

Dieser Artikel wurde am 24.Januar 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 27.März 2024)


verwandte Artikel