27. Januar 2022

Endlich ein Sieg für die SALMJB

Von Tilman Treue

Calbe l Für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe kann sich das vergangene Wochenende sehen lassen. Vier Siege in vier Spielen lautet die makellose Bilanz der Saalestädter.

Das einzige Heimspiel bestritt die weibliche E-Jugend, die gegen den SV Chemie Genthin klar mit 14:4 (10:3) bzw. 84:8 (nach Multiplikator) gewann. Die männliche E-Jugend war beim HC Aschersleben gefordert und siegte mit 25:10 (9:3) ebenfalls souverän.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, SV Irxleben 1919 – TSG Calbe 33:40 (19:21)

Mit der richtigen Einstellung kehrte die männliche A-Jugend der TSG Calbe zwar etwas nervös, aber voller Vorfreude auf die Platte zurück und holte sich beim SV Irxleben einen 40:33 (21:19)-Auswärtssieg. Im Angriff ließen die Saalestädter keinen Zweifel daran, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten: 21 Tore in 30 Minuten waren eine Hausnummer. „So super der Angriff funktionierte, so katastrophal war die Deckungsleistung. 19 Gegentore sind keinesfalls unser Anspruch“, ärgerte sich Co-Trainer Daniel Wuwer und analysierte, „wir waren immer einen Schritt zu spät und auch der nötige Wille ließ noch zu wünschen übrig.“ Die Worte in der Halbzeitpause zeigten dann unmittelbar Wirkung. Mit einem 8:1-Lauf enteilte die TSG auf 29:20 (39.). „Jetzt stimmte endlich die Einstellung auch in der Abwehr“, lobte Wuwer, der nun die Möglichkeit nutzte, die beiden B-Jugendlichen Emiel Herzig und Felix Held in der höheren Altersklasse einzusetzen. „Kleine Unachtsamkeiten in den letzten zehn Minuten ließen den Gegner nochmal verkürzen, der Sieg war jedoch nicht mehr in Gefahr“, fasste der Co-Trainer die Schlussphase zusammen.

TSG Calbe: Moritz Wieschke – Johannes Daul-Acksteiner, Felix Held, Emiel Herzig, Malte Gottschalk (4), Niels Kober (6), Maximilian Lorenz (6), Jonas Mierzwiak (2/1), Cedric Müller (2), Paul Steffen (13/4), Vincent Wuwer (7)

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, HG 85 Köthen – TSG Calbe 24:31 (13:15)

Endlich hat sich die männliche B-Jugend belohnt und bei der HG 85 Köthen ihren ersten Sieg eingefahren. „Es war wie gehabt eine gute Abwehrleistung“, resümierte Trainer Stephan Herzig und freute sich, dass „wir im Verlauf des Spiels auch unsere Fehlerquote deutlich reduzieren konnten“. So startete die TSG verhalten, ließ viel zu viele Chancen liegen und dem Gegner damit den Vortritt. „In dieser Phase hat uns Felix Held mit seinen Toren im Spiel gehalten“, erkannte sein Trainer an. Nach dem Wechsel lief es dann besser. Zwar war immer noch nicht jeder Angriff im Tor, aber die Quote steigerte sich zusehends und damit auch das Selbstvertrauen. Über die Stationen 20:15 (31.) und 24:17 (39.) legte das Team bis auf 29:20 (45.) auf. „Am Ende haben sich auch wieder alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen“, erwähnte Herzig einen weiteren Fakt, der die Geschlossenheit der jungen Truppe deutlich macht. Die rackerte sich vor allem in der Abwehr füreinander ab und hatte den aktuellen Torschützenkönig der Liga, den Köthener Jonah Zander, jederzeit gut im Griff.

TSG Calbe: John Müller – Jean-Luca Engelhardt (1), Gene Heinrichs (4), Felix Held (10), Emiel Herzig (5/1), Jannik Lück (1), Leon Ogaitis (5), Lukas Uhlmann (2), Janis-Maxim Wichmann (3)

Dieser Artikel wurde am 27.Januar 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel