14. Dezember 2022

Drei Siege und eine Niederlage

Von Tilman Treue

Calbe l Erneut war der Spielplan der Nachwuchshandballer der TSG Calbe krankheitsbedingt ausgedünnt. Vier Partien fanden aber statt, von denen die Saalestädter drei für sich entscheiden konnten. Den Höhepunkt des Wochenende stellte gewiss das 24. Weihnachtsturnier der Minis in der Hegersporthalle dar, an dem zwölf Teams teilnahmen.

Die männliche E-Jugend gewann 150:48 (25:12 vor Multiplikator) bei der SG Lok Schönebeck.In der Sachsen-Anhalt-Liga verlor die männliche B-Jugend 1 ihr Nachbarschaftsduell beim SV Eiche 05 Biederitz knapp mit 22:24 (10:8).

Fotos: Verein Peggy Hoppe

 

Bezirksliga, wJD, SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe 14:15 (6:9)

Mit gerade einmal sieben Spielerinnen reiste die weibliche D-Jugend zum SV Wacker 09 Westeregeln. Obwohl die Tabellenlage eindeutig schien, wurde schnell klar, dass die Partie alles andere als ein Spaziergang werden sollte. Nach zehn Minuten hatten sich die TSG-Mädchen bis auf 4:1 vorgearbeitet, doch dem Gegner gelang immer wieder der Anschluss. Vor allem im Angriff blieb phasenweise zu viel liegen. Die Abwehr mit der starken Torhüterin Grit Lichtenfeld im Rücken musste sich hingegen nicht verstecken. Hier verteidigte jede ihre Position und ließ den Gastgeberinnen kaum Möglichkeiten. Aus der geschlossenen Abwehrreihe ragte Lia Herold noch heraus, die es mit einer körperlich klar überlegenen und spielstarken Gegnerin aufnahm und ihre Sache ausgesprochen gut machte. Nach dem Wechsel blieb es eng und auch die Konzentration ließ auf beiden Seiten spürbar nach. Minutenlang fielen keine Tore und als es schließlich 14:14 (36.) stand, war alles offen. Mut bewies schließlich Collien Enderling, die mit einem furiosen Wurf unter die Latte den Siegtreffer landete, den ihr Team in der Abwehr bis zum Schluss vehement verteidigte.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Isabelle Bertram, Carlotta Böse (8), Collien Enderling (2), Sarah Hartmann, Lia Herold (5), Jennifer Täubert

Fotos: Facebook Westeregeln

 

Bezirksliga, mJD, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 21:28 (11:15)

Zwei Wochen Pause lagen hinter der männlichen D-Jugend, als sie beim SV Anhalt Bernburg auf die Platte trat. „Wie schon im letzten Punktspiel hatten wir auch diesmal wieder Startschwierigkeiten und lagen schnell mit vier Toren hinten (0:4, 3.)“, berichtete Susanne Bachmann, die das Team gemeinsam mit Stephan Albrecht betreut, vom Fehlstart in der Kreisstadt. Nach einer kurzen Ansage und Umstellung der Abwehr berappelte sich die TSG jedoch: „Wir zwangen die großen Rückraumspieler des SV Anhalt von da an zum Torwurf aus ungünstigeren Positionen und kämpften uns wieder ran.“ Mit ihrem gewohnt schnellen Doppelpassspiel erzielten die Calbenser viele einfache Tore und gingen von 10:10 (12.) bis auf 14:10 (18.) erstmals deutlich weg. „Den Vorsprung konnten wir bis zur Mitte der zweiten Hälfte auf sechs Treffer ausbauen“, freute sich Bachmann und lobte den Auftritt ihrer Schützlinge: „Die Mannschaft kämpfte gemeinsam um jeden Ball und selbst kleine einstudierte Spielzüge konnten die vielen mitgereisten Fans bewundern.“ Natürlich war da die Freude über den 28:21-Auswärtssieg riesig und das Trainerteam entsprechend stolz: „Dieser tolle Erfolg war wieder nur durch Kampfgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich. Außerdem konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen“, hob sie hervor.

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (10/1), Ian Bachmann (4), Felix Dorst (3), Emil Heyn (1), Tom König (3), Finn Matthees (1), Robin Müller (3), Yannick Schnitzendöbel (2), Tim Steffen (1)

 

Dieser Artikel wurde am 14.Dezember 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel