9. September 2023

Der Start war gut

Das erste Punktspielwochenende der neuen Saison liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe. Sieben der acht Teams waren im Einsatz und holten gleich die ersten zwölf Zähler.

Von Tilman Treue

Calbe l In der Sachsen-Anhalt-Liga gastierte die männliche A-Jugend der TSG Calbe bei der SG Stahl Blankenburg. In der recht torarmen Partie gewannen die Saalestädter schließlich knapp mit 19:18 (11:9). Die weibliche D-Jugend hatte gegen die Neulinge aus Gernrode keine Probleme und holte sich mit 41:4 (19:1) den höchsten Sieg des Tages. Ebenfalls einen Kantersieg feierte die neuformierte weibliche E-Jugend, die den SV Langenweddingen mit 25:9 (13:2) nach Hause schickte. Die männliche E-Jugend der TSG war am Sonnabend in Langenweddingen zu Gast und kehrte nach dem 20:7 (12:1)-Erfolg mit zwei Punkte zurück nach Calbe. Die einzige Niederlage des Wochenendes kassierte die weibliche B-Jugend, die in Schönebeck 21:31 (12:18) unterlag.

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe – HV Wernigerode 30:28 (14:17)

Gleich im ersten Punktspiel bekam es die männliche B-Jugend mit einem der Favoritenteams der Bezirksliga zu tun, denn der HV Wernigerode gastierte in der Hegersporthalle. „Gestärkt mit Motivation und Ehrgeiz gingen wir in das Spiel“, erklärte Marlen Hollemann, die das Team gemeinsam mit Michael Gottschalk trainiert. Beide wussten genau, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde, und behielten damit Recht. „Uns war klar, wir brauchten eine sehr gute Torhüterleistung und eine starke Abwehr.“ Anfangs gelang das auch, allerdings ließen zwischenzeitlich Kondition und die Stärke im Angriff spürbar nach. Wernigerode übernahm die Führung und lag zum Wechsel mit drei Toren vorn. „In der Halbzeit gab es eine Ansage an die Jungs, dass sie es schaffen können, aber kämpfen müssen“, berichtete Hollemann, die ihr Team nach dem Wechsel mit einem ganz anderen Gesicht erlebte. „Sie haben nochmal alle Kräfte mobilisiert und sich belohnt“, freute sie sich, denn die TSG holte Schritt für Schritt auf und glich beim 21:21 (32.) schließlich wieder aus. Es folgte eine spannende Phase, in der beide Seiten einige Fehler machten. „Wir konnten das aber besser ausgleichen“, resümierte Hollemann, die sich stolz auf die Mannschaft zeigte. „Das war ein tolles Spiel, sie haben super gekämpft.“

TSG Calbe: Jaimy Gruß, Luis Stoye – Felix Dorst, Linus Gottschalk (13/4), Simon Hollemann (3), Hannes Laube (1), Lennert Lenz (5), Nils Ritscher (2), Max Uhlmann (4), Moritz Wagner (2)

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – TSV Wefensleben 24:16 (13:5)

Einen sehenswerten Saisonauftakt lieferten sich die weiblichen C-Jugenden der TSG Calbe und des TSV Wefensleben. Beide Teams kennen sich seit Jahren gut und spielen ausschließlich im jüngeren Jahrgang. Die Gäste gingen nach 51 Sekunden in Führung, ehe die Saalestädterinnen die Partie in die Hand nahmen und auf 6:1 (12.) vorlegten. „Wir haben taktisch sauber agiert und das Spiel breit verteilt“, freute sich Trainerin Michelle Feilhaber, dass sich die ersten sechs Treffer auf gleich fünf Spielerinnen verteilten. Calbe schaffte es in der Phase gut, zwischen schnellen Angriffen und geduldigen Spielzügen zu wechseln, die Gäste somit immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen. „In der zweiten Hälften ist uns das nicht so gut gelungen und es war zu viel Klein-klein vor der Abwehr“, stellte Feilhaber fest, erkannte aber auch an, dass der TSV eine ausgesprochen agile und vor allem im Zentrum stabile Abwehr stellte. In Gefahr war der Sieg freilich nie, denn der Abstand blieb bei acht oder neun Toren, trotzdem, so die Trainerin, „wäre mit mehr Überblick im Angriff ein bisschen mehr möglich gewesen.“ Zufrieden war sie am Ende dennoch, denn die Mädchen haben viele gute Ansätze auf die Platte gebracht. Ein großes Lob zollte sie zudem Torhüterin Grit Lichtenfeld, die einen starken Tag erwischte und eine ganze Reihe freier Würfe parierte.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Carlotta Böse (2/1), Leni Dobertin (4), Collien Enderling (3), Merle Feilhaber (3), Mia Fürtig (3), Lia Herold (2), Kiki Lorenz (6/1), Mara Schmidt, Jennifer Täubert (1)

Dieser Artikel wurde am 09.September 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel