26. August 2016

AHV Swift Arnhem: Besonderer Gast beim 16. Saale-Cup

Mit Neugier und Begeisterung empfingen die Handballer der TSG Calbe die Gäste des AHV Swift Arnhem zum 16. Saale-Cup. Gleich bei zwei Turnieren traten die acht Holländer an und holten sich verdient den Siegerpokal. „Eigentlich sollten sowohl die B- als auch die A-Jugend kommen“, erklärte Uli Wurbs, der den Saale-Cup seit Jahren organisiert und sich intensiv um die ausländischen Gäste kümmerte. Allerdings ging der Bus der Jungen auf der Rückfahrt von einer Klassenfahrt kaputt, so dass sie es nicht mehr rechtzeitig geschafft hätten. „Das war schade, aber die B-Jugend war so heiß auf den Handball, dass sie auch am zweiten Tag spielen wollten“, berichtete Wurbs weiter und so kam es.

„Wir haben uns gefreut, die Jungs waren sehr nett, hatten trotz ihrer überragenden Leistung keine Allüren oder ähnliches“, betonte der Organisationschef und Abteilungsleiter Gunnar Lehmann lobte das Team als „große Bereicherung mit exzellentem Spiel“.

Ursprünglich wollten die jungen Handballer mit ihrem Trainer zelten, aber dank Uli Wurbs, der die Mannschaft auch außerhalb des Turniers begleitete, konnten sie im Sportlerheim Heger übernachten. „Sie waren eine ganz tolle Truppe und das nicht nur auf dem Spielfeld“, erkannte Wurbs an und berichtete, „der Trainer hat die Devise herausgegeben, ‚benimm dich wie ein Gast‘ und das haben sie getan. Sehr angenehm.“

Die Stimmung und die spielerischen Möglichkeiten des Saale-Cups haben den Jungen super gefallen und ihr Trainer bereits angekündigt, im nächsten Jahr gern wiederzukommen. Vielleicht dann sogar mit mehr Mannschaften. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 26.August 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel