31. Oktober 2018

Starke Abwehr belohnt sich im Angriff nicht

Mit einem Kopfschütteln verließen die Fans der Calbenser Handballerinnen nach dem am Ende duseligen 16:16 (6:7) gegen TuS 1860 Magdeburg-Neustadt die Sporthalle An der Klosterwuhne. In der Stunde zuvor hatten sie auf der einen Seite eine steinstarke Abwehrleistung ihres Teams erlebt, auf der andere einen Angriff, der erschreckend fahrlässig mit den Chancen umging. „Wir haben aus unserer richtig tollen Abwehr und der starken Torhüterleistung nichts gemacht“, senkte auch Marina Sroka den Kopf. Die erfahrene Trainerin vertrat diesmal Gunnar Lehmann an der Seite von Coach Ronald Kampe und ärgerte sich mit dem Team. „Es hat hinten alles gestimmt, auch das Rückzugsverhalten war deutlich besser als vorige Woche in Niederndodeleben“, beobachtete sie, „aber wir belohnen uns einfach nicht.“

Schon in der ersten Hälfte hatten die Fans beider Seiten nicht allzu viele Tore zu bejubeln. TuS ging druckvoll auf die Calbenser Abwehr, doch die hielt dem Angriff ein ums andere Mal stand. Auf der Gegenseite gelang dafür jedoch nichts. Konter-, Technik- und Regelfehler kosteten die hart erarbeiteten Chancen. Dann, kurz nach dem Wechsel, legten die Saalestädterinnen endlich vor, enteilten auf 11:6 (38.) und später 14:9 (45.). „Statt aber geduldig unser Spiel weiter zu spielen, geraten wir in Hektik und schmeißen kopflos einen Ball nach dem anderen weg“, ärgerte sich Sroka. Da die Abwehr weiter wie ein Bollwerk stand, gerieten die keinesfalls schwach agierenden Gastgeberinnen sicherlich nicht in einen Torrausch, doch bei gleichzeitiger Nullrunde der TSG reichten die wenigen Treffer zur 16:15-Führung in der Schlussminute. „Hätte Schelli [Michelle Feilhaber – Anm. d. Red.] sich nicht ein Herz gefasst und den letzten Freiwurf reingemacht, hätten wir das Ding noch verloren“, so die Trainerin über das Glück der letzten Sekunden. Mit Blick auf das Spiel spricht sie aber dennoch von einem verlorenen Punkt und die Fans dürften ihr da Recht geben. (ttr)

Josephin Hecker, Ulrike Neumann – Michelle Feilhaber (4), Térèse Harant, Lisa Heinrich, Stefanie Hüls (3), Elisa Mennecke, Pia Schrader, Antje Schreiber (2), Kristin Sroka, Melanie Thiele (1), Mandy Wenzel (2), Christiane Wilke (4), Lena Wurbs

Siebenmeter: TuS Neustadt 3/3 – Calbe 2/0
Zeitstrafen: TuS Neustadt 3 – Calbe 1

Dieser Artikel wurde am 31.Oktober 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel