12. März 2019

Frauen belohnen sich nicht für ihren Einsatz

Enttäuschung machte sich nach der unnötigen 20:24 (11:14)-Niederlage der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe gegen den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt breit. „Es ist einfach schade, dass sie sich nicht für ihren Kampf und ihren Einsatz belohnen“, bedauerte TSG-Trainer Ronald Kampe nach dem Spiel und betonte, dass es auch diesmal nicht an der Einstellung gelegen habe. Dennoch machte er im Resümee deutlich: „Das hätte man heute nicht verlieren müssen.“

Michelle Feilhaber erzielte drei Tore für die TSG Calbe. Dennoch verloren die Saalestädterinnen in eigener Halle gegen den TuS Magdeburg. | Foto: Michael Jacobs

Calbe kam erst nach fünfeinhalb Minuten mit einem Treffer von Michelle Feilhaber (1:3) ins Spiel, schloss aber schnell zum Gegner auf. Feilhaber war es auch, die fünf Minuten später zur einzigen Führung für ihr Team verwandelte (6:5, 11.), ehe die Neustädterinnen endgültig das Ruder übernahmen. Die TSG war dabei keineswegs die schwächere Mannschaft, brachte ihre Offensive aber wieder einmal nicht zum Abschluss. „Wir hatten 44 Würfe, davon 15 Hundertprozentige“, bilanzierte Kampe nach dem Spiel. Verwandelt wurden lediglich 20. „Damit kann man so ein Spiel nicht gewinnen“, stellte er fest, was für jeden in der Sporthalle offensichtlich war.

Trotz des Rückstands steckten die Saalestädterinnen auch im zweiten Durchgang nie auf, kämpften sich mit Treffern von Juliane Gaul, Mandy Wenzel und Christiane Wilke sogar wieder auf 18:19 (49.) heran. „Dann werden wir aber zu hektisch und spielen völlig überhastet“, ärgerte sich Kampe, dass sich seine Schützlinge wieder nicht für ihren engagierten Einsatz belohnten. Und natürlich spielte jeder Fehler im Angriff, jeder falsch platzierte Torwurf den in der Schlussphase mit mehr Übersicht und Konsequenz agierenden Neustädterinnen in die Hände. 

Die Gäste nahmen schließlich verdient beide Punkte mit und ließen eine TSG-Mannschaft zurück, die mit sich nach dem Jubel in der Vorwoche diesmal überhaupt nicht zufrieden sein dürfte. Ihren bisher recht stabilen fünften Tabellenplatz hat das Team mit dieser enttäuschenden Niederlage ebenfalls in Gefahr gebracht. Denn während Calbe am nächsten Spieltag beim starken Spitzenreiter Gräfenhainichen anzutreten hat, gastiert Verfolger Schönebeck beim Schlusslicht Coswig. (ttr)

Alexandra Baier, Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (6/1), Stefanie Hüls, Klara Lehmann (4), Elisa Mennecke, Sophia Rust (1), Antje Schreiber (4), Melanie Thiele, Inga Thomas, Mandy Wenzel (1), Christiane Wilke (1)

Siebenmeter: TSG 1/1 – TuS 4/2
Zeitstrafen: TSG 5 – TuS 4

Dieser Artikel wurde am 12.März 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 13.März 2019)


verwandte Artikel