7. Oktober 2021

Nachwuchs feiert vier Siege

Das vergangene Wochenende kann sich für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe sehen lassen. Vier ihrer sechs Pflichtspiele entschieden die Saalestädter für sich.

Darunter war der Auftaktsieg der weiblichen E-Jugend in der Nordliga beim BSV 93 Magdeburg. Nach Multiplikation hieß es 84:18 (nach Toren 14:6) für die Calbenser. Ebenfalls erfolgreich war die weibliche C-Jugend, die vor heimischen Rängen 19:17 (11:8) gegen den HC Aschersleben siegte. In der Sachsen-Anhalt-Liga musste sich die männliche B-Jugend beim SV Oebisfelde 1895 23:26 (12:14) geschlagen geben. Die männliche C-Jugend verlor zu Hause mit 25:28 (14:14) gegen den HV Wernigerode.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 27:36 (13:20)

Einen auch in der Höhe verdienten 36:27 (20:13)- Auswärtssieg feierte die männliche A-Jugend beim BSV 93 Magdeburg. „Wir lagen durchgehend in Führung“, stellte TSG-Trainer Andreas Glöckner fest. Eine konzentrierte Anfangsphase sicherte nach 16 Minuten eine ordentliche 10:5-Führung. „Die Grundlagen waren eine starke Abwehr sowie die gute Torhüterleistung von Moritz Wieschke“, lobte Glöckner. So kam die TSG aus der sicheren Deckung heraus zu etlichen einfachen Gegenstoßtoren. „Trotz der insgesamt neun Zeitstrafen gerieten wir nie so richtig in Bedrängnis“, beschrieb der Trainer den sicheren Auftritt seiner Schützlinge. Frühzeitig begann er zu rotieren und am Ende hatten sich alle in die Torschützenliste eingetragen. Am kommenden Wochenende empfangen die Saalestädter den aktuellen Zweiten SG Kühnau/DRHV 06.

Moritz Wieschke – Johannes Daul-Acksteiner (1), Malte Gottschalk (3), Jan-Luca Hollemann (3), Niels Kober (8/2), Maximilian Lorenz (5), Jonas Mierzwiak (3/2), Cedric Müller (1), Paul Steffen (5), Vincent Wuwer (7)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HC Salzland 06 31:10 (18:7)

Mit einem 31:10 (18:7)-Sieg gegen den HC Salzland 06 startete die weibliche D-Jugend in die Punktspielserie. Die Saalestädterinnen kamen sehr zögerlich in die Partie, fingen sich aber schnell. Den 1:3 (4.)-Rückstand drehten sie und enteilten in kurzer Zeit bis auf 11:3 (12.). Spielerisch wusste das Team in der Manndeckung zu überzeugen und brachte den Ball im Anschluss mit guten Pässen schnell nach vorn. Nach dem Wechsel und der Umstellung auf die Raumdeckung gelang es den Calbenserinnen recht gut, den Gegner in ungünstige Wurfpositionen zu zwingen. Mit den zum Teil von sehr weit geworfenen Bällen hatte TSG-Torhüterin Nele Winkler kaum Probleme und so dominierten die Gastgeberinnen auch diese Hälfte klar und deutlich.

Grit Lichtenfeld, Nele Winkler – Collien Enderling (5), Merle Feilhaber (1), Mia Fürtig (1), Marie Hoppe (3), Lilly Kauffmann (6), Hannah Klose, Kiki Lorenz (15) 

Beitragsfoto (weibliche C-Jugend) von Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 07.Oktober 2021 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel