18. Dezember 2012

MJB und WJC gehen auf dem Spitzenplatz in die Weihnachtspause

Gleich fünf Kreisderbys sorgten für jede Menge Spannung bei den TSG-Nachwuchshandballern. Die männliche D-Jugend entschied ihr Spiel in Glinde mit 25:20 (14:12) für sich. Die männliche E-Jugend unterlag hingegen knapp mit 19:20 in Halberstadt.

Sachsen-Anhalt-Liga, MJB: TSG Calbe – HV Rot-Weiß Staßfurt 36:19 (19:9)

Die männliche B-Jugend hat mit ihrem 36:19 (19:9)-Sieg gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt den Spitzenplatz ihrer Liga zurück erobert. Calbe zeigte sich von Beginn an als dominierende Mannschaft auf dem Feld und beherrschte den Gegner vor allem durch die starke Abwehrleistung. Aus der heraus lief auch der Angriff wie am Schnürchen und da alle Spieler ihren Einsatz bekamen, stand am Ende eine erfreulich gleichmäßige Torverteilung zu Buche. Anerkennung gab es jedoch auch für die Gäste aus Staßfurt, die nach der Verletzung von Philipp Dräger ohne Auswechselspieler auskommen mussten und sich in der insgesamt sehr fairen Partie wacker schlugen.

Stefan Eichwald – Christoph Borzucki (2), Leon Dobertin, Tim Gieraths (3), Marius Harig (4), Nico Haverland (5), Kevin Hellmich (4/1), Bernes Kessebohm, Florian Lück (6/1), Max Mehr (2), Marius Schwarz (5), Tim Wiesenmüller (3), Jan-Oliver Würpel (2)

Sachsen-Anhalt-Liga, WJB: TSG Calbe – HC Salzland 06 17:20 (6:10)

Die weibliche B-Jugend hat ihr Saisonziel, unter die ersten drei zu kommen, nach der 17:20 (6:10)-Niederlage gegen den HC Salzland 06 aus dem Bereich des Erreichbaren verloren. Calbe tat sich sehr schwer, vergab bereits in der Anfangsphase leichtfertig die Chancen und machte es der ohnehin gut aufgelegten HCS-Torhüterin Lisa Jödicke noch einfacher. Nur mit viel Mühe gelang es Lisa Baumann zum 5:5 (17.) auszugleichen, ehe die nächste Torflaute einsetzte. Nach dem Wechsel hielt Laura Bertram ihr Team mit sicher verwandelten Strafwürfen im Spiel und tatsächlich glich die TSG noch einmal zum 11:11 aus. Der darauf folgende Zwischenspurt der Gäste zum 15:11 entschied die Partie jedoch vorzeitig.

Alexandra Baier – Lisa Baumann (3), Laura Bertram (3/3), Frederike Giese (2), Alicia Sophie Gröst (1), Julia Ihlo (1/1), Linda Karlstedt, Nancy Lehmann (4/2), Marika Reinharz (3)

Bezirksliga, WJC: HC Salzland 06 – TSG Calbe 24:29 (10:14)

Die weibliche C-Jugend entschied auch das Spitzenspiel gegen den HC Salzland 06 für sich und bleibt damit weiter verlustpunktfrei. Beide Teams gingen hochmotiviert und mit entsprechend viel Einsatz in das Derby, bei dem die TSG zunächst an Zuordnungsprobleme laborierte. Der HCS lag folgerichtig 7:5 (15.) vorn, ehe die Gäste nach einer Auszeit endlich zu sich fanden. Calbe hielt in der intensiv geführten Partie nun voll dagegen, ging mit 8:7 selbst in Führung und baute diese bis zum Wechsel aus. In der zweiten Hälfte setzten sich die Saalestädterinnen mit einem eindrucksvollen Zwischenspurt von 22:18 auf 28:19 ab und machten den Sack endgültig zu. Die Basis dafür war eine aufopferungsvoll kämpfende Abwehr inklusive Torwart und wichtige Tore im Angriff von allen Positionen nach schnellen Spielzügen. Entsprechend zufrieden resümierte Trainer Gunnar Lehmann: „Ich bin einfach nur stolz auf meine Mannschaft. Sie wurde vom HC Salzland voll gefordert, hat heute eine starke Abwehrleistung geboten und wir haben am Ende verdient gewonnen.”

Ulrike Gleißberg/Anne Schmidt – Angelina Dähms (4), Meggie Eichholz, Michelle Feilhaber (2), Juliane Gaul (3), Lee-Ann Hartleib (3), Klara Lehmann (13/3), Kim Möhring (4), Isabel Schmidt, Inga Thomas, Marie Wolter

Bezirksliga, WJD: TSG Calbe – HC Salzland 06 24:27 (12:16)

Mit der richtigen Einstellung ging die weibliche D-Jugend in das Nachbarschaftsduell mit dem HC Salzland 06. Der Gegner lag nach noch nicht einmal drei Minuten mit 5:0 vorne und zwang das TSG-Trainergespann Ulrich Wurbs und Klaus-Dieter Grube zur ersten Auszeit. Offenbar fanden die beiden die richtigen Worte, denn Calbe glich beim 6:6 aus und hielt zunächst den Anschluss. Die zweite Hälfte bot dann im Grunde dasselbe Bild: Salzland startete druckvoll, enteilte bis auf 16:23 und zwang Calbe zum Aufholen. Das gelang bis zum 21:24 auch ganz gut, allerdings war die Fehlerqoute der „Saalehexen“ entschieden zu hoch. Da nützte auch der gute Einsatz nichts, der HC Salzland gewann verdient mit 27:24.

Ulrike Neumann – Gina Behlau, Emily Dragendorf, Jessica Grube (10), Sara Güllmeister (2), Térèse Harant (4), Annika Thieme (1), Alexandra Wolf (1), Marie Würffel (3), Linda Wunderling, Lena Wurbs (4)

WJE: 2. Platz beim Turnier in Aken

Mit einem gelungenen Auftritt geht die weibliche E-Jugend in die Spielpause. Beim Weihnachtsturnier des TSV Elbe Aken sicherten sich die Calbenserinnen den zweiten Platz und mussten sich am Ende nur der Mannschaft aus Quellendorf mit 6:13 geschlagen geben. Im ersten Spiel gegen die Mädchen aus Aken, das die TSG 5:2 gewann, überzeugte vor allem die konsequente Abwehrarbeit, die dem Gegner kaum Möglichkeiten ließ. Gegen die Jungen der Gastgeber konnte Calbe dann endlich auch im Angriff seine Leistung abrufen und mit 9:2 ein ordentliches Ergebnis einfahren. Insgesamt bot das gut organisierte Turnier für alle Beteiligten eine schöne Atmosphäre, für die Calbenser Mädchen zudem einen versöhnlichen Jahresabschluss. (ttr)

Eve Mänz/Sophie Wende – Lisa Amelang, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf, Fritzi Herzig, Lea Kubitz, Tabea Linkohr, Lisa Schmidt

Dieser Artikel wurde am 18.Dezember 2012 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 20.Januar 2013)


verwandte Artikel