25. Februar 2014

Nachwuchs: WJB besiegt Salzland – WJC erobert Spitze

Die TSG-Handballfans können stolz auf ihren Nachwuchs sein. Sieben Siege holten die jungen Calbenser am vergangenen Wochenende aus ihren acht Partien und untermauerten damit ihre Spitzenplätze.

Die männliche A-Jugend fuhr gegen die SG Lok Schönebeck einen 37:15 (19:7)-Kantersieg ein und festigte zunächst ihren zweiten Platz in der Tabelle. Klipp und klar waren auch die Rollen in der Partie der männlichen C-Jugend gegen die HG 85 Köthen verteilt: Calbe siegte 36:23 (15:10). Die männliche D1-Jugend gewann 33:11 (17:5) gegen Lok Oschersleben, die männliche D2-Jugend unterlag dem Tabellenzweiten Glinder HV mit 10:38 (3:19). Beim Endstand von 31:14 (17:7) sicherte sich auch die männliche E-Jugend gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt die Punkte.

Sachsen-Anhalt-Liga, MJB, TSG Calbe – HV Rot-Weiß Staßfurt 29:26 (16:9)

Im Salzland-Derby der männlichen B-Jugend behielten die TSG-Jungen durchweg die Oberhand über den HV Rot-Weiß Staßfurt. Garant für den Erfolg war die gute erste Hälfte, in der sich Calbe rasch auf 6:2 absetzte und den Vorsprung Tor für Tor ausbaute. Die Gäste versuchten ihr Glück vor allem über die Mittelspieler, kamen gegen die gut aufgestellte TSG-Deckung jedoch nicht an. An dieser Konstellation änderte sich bis zur Mitte der zweiten Hälfte (24:16) wenig. Calbe begann nun, allen Spielern Anteile zu geben, was gegen einen nach wie vor lauernden Gegner naturgemäß einen Bruch im Spiel bedeutete. Die Jungen machten weiterhin ihr Spiel und der Sieg war auch nie gefährdet, jedoch zeigte sich, dass die Abwehr nicht mehr so harmonierte, was die Staßfurter Torschützen zur Ergebniskosmetik einlud. (ttr)

Leon Dobertin, Tom Schmidt – Christoph Borzucki (3), Tim Bullmann, Tim Gieraths (4), Marius Harig (6/2), Nico Haverland (2), Bernes Kessebohm, André Kessel, Florian Lück (6), Marius Schwarz (4), Tim Wiesenmüller (4)

Bezirksliga Nord/West, WJB, TSG Calbe – HC Salzland 22:12 (13:4)

Im Spitzenspiel der weiblichen B-Jugend behielt die TSG Calbe gegen den HC Salzland 06 am Ende klar mit 22:12 die Oberhand und verbuchte den zwölften Sieg in Folge. In der Tabelle der Bezirksliga Nord/West bleibt Calbe mit 24:0 Punkten souverän an der Spitze und hat jetzt sechs Zähler Vorsprung auf die Verfolger. Die TSG begann sehr konzentriert und setzte sich mit einem Blitzstart auf 4:0 ab. Die Abwehr agierte sehr beweglich und hatte in Ulrike Gleißberg, die unter anderem vier Siebenmeter hielt, einen starken Rückhalt im Tor. Über die Stationen 6:1 und 9:3 setzte sich Calbe immer weiter ab. Beim Pausenstand von 13:4 war die Partie bereits entschieden. Die zweite Halbzeit verlief dann relativ ausgeglichen, wobei Calbe aber zahlreiche Chancen ausließ und nicht mehr so sicher in der Abwehr stand. Trainer Gunnar Lehmann war trotzdem sichtlich zufrieden: „Eine tolle Mannschaftsleitung und ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir, auch bedingt durch viele Wechsel, etwas unseren Rhythmus verloren. Der Sieg geriet aber nie in Gefahr und alle Spielerinnen hatten ihren Anteil daran“. Am kommenden Sonnabend folgt dann das nächste Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SV Irxleben. (gle)

Ulrike Gleißberg, Ulrike Neumann – Inga Thomas, Angelina Dähms (1), Klara Lehmann (7), Kim Möhring (2), Michelle Feilhaber (2), Isabel Schmidt, Meggie Eichholz, Marie Wolter, Juliane Gaul (4), Frederike Giese (3), Linda Karlstedt, Alicia Gröst (3)

Bezirksliga Nord/West, WJC, HT 1861 Halberstadt – TSG Calbe 18:23 (9:10)

Mit einem 23:18 (10:9)-Sieg gegen Verfolger Halberstadt sicherte sich die weibliche C-Jugend die Tabellenführung in der gemeinsamen Staffel Nord/West. Bereits der Blick in die Toraufstellung verrät, dass die gute Breite, in der die Mannschaft auftrat, am Ende das größte Plus war, machte sie sich dadurch für den Gegner nur schwer kontrollierbar. Spielerisch überzeugte die erste Hälfte zunächst nicht. Trainer Andreas Glöckner bemängelte den ungeordneten Spielaufbau und die unkonzentrierte Deckungsarbeit. Folgerichtig hielt Halberstadt Tuchfühlung, was in der Kabine auch angesprochen wurde. Nach dem Wechsel lieferte die TSG auf dem Feld die gewünschte Reaktion. Alle Mannschaftsteile strahlten die nötige Torgefahr aus. Zudem zeigten sich die Saalestädterinnen athletisch und konditionell überlegen, was sich im stärkeren Zweikampf-Verhalten bemerkbar machte. Am Ende standen verdient der Sieg an der Tafel und der Spitzenplatz in der Tabelle. „Wir haben es nun in unserer eigenen Hand, diesen Platz zu verteidigen“, schätzte der Trainer ein, mahnte jedoch, „das erfordert weiter konzentriertes Arbeiten.“ (ttr)

Ulrike Neumann, Anne Schmidt – Sarah Güllmeister (4), Térèse Harant (2), Lisa Heinrich (1), Ottilie Lindner (1), Luca Reimann (5), Jamy Rieser (4), Annika Thieme, Alexandra Wolf (5), Marie Würffel (1), Lena Wurbs

Bezirksliga, MJD, SV Lok Oschersleben – TSG Calbe 1 11:33 (5:17)

Am Samstag stand das 13. Punktspiel in Oschersleben auf dem Programm . Wie Trainer Rolf Schwarz schon vor dem Spiel sagte, war es eine sehr unbequeme Partie. Der Gastgeber ging sehr rustikal zu Werke, was einen ordentlichen Spielaufbau nicht zuließ. Dazu muss man leider auch bemerken, dass es wieder nur einen Schiedsrichter aus Klein Oschersleben gab, der teilweise mit der Partie überfordert war. Trotz dieser Situation spielte die Mannschaft auf Sieg und ließ keinen Zweifel daran, dass nur der Doppelpunktgewinn zur Debatte stand. Nach anfänglichen Problemen zog die Mannschaft schnell mit vier Toren davon, und baute  ihren Vorsprung nun kontinuierlich aus. Was dann doch durchkam, wurde von beiden Torhütern in großer Manier gehalten. Florian Ponto und Max Lehmann sind eine starke Stütze der Mannschaft und das schon seit Wochen. Zur Halbzeit stand es 17:5 für Calbe.

In der zweiten Halbzeit machten nun die Jungs ernst und erhöhten das Tempo, mit dem der Gastgeber schließlich nicht mehr mitkam: Es folgte ein Acht-Tore-Lauf der Calbenser. Da zeigte sich wieder der unbedingte Siegeswille der Mannschaft. Auch in Unterzahl wurde Oschersleben die Grenzen aufgezeigt, so dass am Ende ein ungefährdeter 33:11-Sieg herauskam. (rsw)

Max Lehmann,  Florian Ponto – Luca Koch (3), Bennet Boin, Dominic Held (3), Simon Mutsch (4), Niklas Gillich (2), Max Ammerpohl (6), Tim Wagener (13), Marvin Thiel (2)

Dieser Artikel wurde am 25.Februar 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel