16. November 2017

Weibliche C-Jugend gewinnt Spitzenspiel gegen Halberstadt

Gut zu tun hatten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe auch am vergangenen Wochenende. Aus ihren sieben Begegnungen holten sie am Ende acht Punkte.

Den höchsten Tagessieg feierte die männliche C-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga. Das Team gewann beim SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 46:23 (24:14) und tankte in der Lutherstadt eine Menge Selbstbewusstsein. Alle Spieler trugen sich zudem in die Torschützenliste ein. Eine 29:37 (12:18)-Niederlage kassierte hingegen die männliche A-Jugend beim HV Wernigerode und auch die weibliche A-Jugend musste sich geschlagen geben. Gegen die SG Kühnau stand es am Schluss 24:28 (12:15). Dritter Sachsen-Anhalt-Ligist mit einer Niederlage war die männliche D-Jugend, die gegen den SV Eiche 05 Biederitz 20:22 (11:12) verlor.

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 33:28 (17:12)

Einen ganz wichtigen Sieg erkämpfte sich die weibliche C-Jugend gegen Mitfavorit Halberstadt. Die Mädchen um Trainerin Marina Sroka zeigten eine engagierte und disziplinierte Leistung. Alle zogen mit und fanden die passenden Mittel gegen die stark aufspielenden Harzerinnen. Die ließen sich bis zum Schluss nie wirklich abschütteln, obwohl Fritzi Herzig mit drei Treffern in Folge beim 15:10 (22.) eine erste Fünf-Tore-Führung für die Gastgeber hergestellt hatte. Mit viel Bewegung im Angriff, sicheren Pässen und einer konsequenten Abwehrarbeit verteidigten die Gastgeberinnen im zweiten Durchgang die Führung und bleiben verdient als einziges Team der Liga verlustpunktfrei. (ttr)

Sophie Wende – Victoria Bischoff (1), Jasmin Breitkopf (6), Sarah Dziallas (4), Fritzi Herzig (8), Lisa Höppner, Tabea Linkohr (2), Anna Schiefer (4), Greta Sroka (8)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HC Salzland 06 2 32:12 (14:7)

Bereits nach 25 Sekunden hatte die 14-fache Torschützin Sarah Dziallas die weibliche D-Jugend gegen den HC Salzland 2 in Führung geworfen und damit die Marschrichtung für ihr Team vorgegeben. Obwohl die TSG anfangs vor allem die Abwehr zu leicht nahm, fand sie schließlich ins Spiel und setzte sich gegen die jungen Gäste souverän durch. Trainerin Christel Richter nutzte den komfortablen Stand, um jedem im Team und auch den beiden unterstützenden Spielerinnen der E-Jugend breite Anteile zu geben. (ttr)

Leonie Helge – Vivien Breitkopf, Sarah Dziallas (14), Lisa Höppner (1), Emma Hühne (2), Maya Rätzel, Lara Schneider, Sophie Sens (6), Greta Sroka (9)

Bezirksliga Salzland, mJE, TSG Calbe – HV Rot-Weiß Staßfurt 26:13 (12:9)

Nur schleppend fanden die Calbenser E-Jungen in ihr Spiel gegen Rot-Weiß Staßfurt. Das Tor wurde nicht getroffen und die inkonsequente Deckung ließ viel zu viel zu (4:3, 10.). Erst  nach zehn Minuten berappelte sich das Team, besann sich auf die im Training geübten Spielzüge. Die Würfe wurden zunehmend genauer, die Abwehr agierte sehr gut und der Vorsprung wuchs nach dem Wechsel bis auf 23:10 (34.). Das gab Michael Gottschalk und Marlen Hollemann auf der Bank der TSG die Chance, auch den neuen Spielern ihren Einsatz zu geben, die damit auch ihren Anteil an dem souveränen Sieg beitrugen. (iwa/ttr)

Ben Becker, Johannes Weingarte – Linus Gottschalk (7), Tony Heitmann, Simon Hollemann (6), Hannes Laube, Lennert Lenz (1), Sören Poggemann, Jaimy Richter, Nils Ritscher (3), Max Uhlmann (1), Moritz Wagner (7), Jason Zirpins (1)

Dieser Artikel wurde am 16.November 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 16.November 2017)


verwandte Artikel