30. September 2014

Nachwuchs: WJD und WJE starten mit Siegen in die Saison

Ein spannendes Punktspielwochenende liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe. Sieben Teams waren im Einsatz und fuhren insgesamt fünf Siege ein.

In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die männliche C-Jugend der JSpG Gommern/Möckern mit 14:22 (7:11). Bei den Bezirksligisten war die weibliche C-Jugend erfolgreich und setzte sich 24:13 (11:9) gegen den SV Anhalt Bernburg durch. Die männliche B-Jugend gewann 26:24 (16:7) bei Stahl Blankenburg, während die männliche E-Jugend den Gegner Anhalt Bernburg nach der 14:28 (9:16)-Niederlage mit den Punkten ziehen lassen musste.

Sachsen-Anhalt-Liga, WJB, SV Union Halle-Neustadt – TSG Calbe 15:18 (8:8)

Die weibliche B-Jugend bestritt ihr erstes Auswärtsspiel in der Sachsen-Anhalt-Liga beim SV Union Halle-Neustadt und sorgte mit einem 18:15-Sieg für eine faustdicke Ãœberraschung. Nach einem 26:5-Auftaktsieg gegen Gräfenhainichen zeigte die TSG in der neuen Erdgas-Arena in Halle-Neustadt eine starke Vorstellung und gewann am Ende hochverdient. Calbe legte von Beginn immer ein Tor vor und bis zum 4:4 blieb die Partie ausgeglichen. Anschließend erspielten sich die Gäste eine 8:5-Führung, die sie aber durch etliche technische Fehler wieder leichtfertig abgaben. Zur Pause hieß es 8:8 – Unentschieden.

Nach der Pause legte die TSG erneut bis zum 10:9 vor und setzte sich dann vorentscheidend auf 17:10 ab. In dieser Phase leistete sich Calbe kaum Fehler, zeigte sich im Positionsangriff treffsicher, ließ in der Abwehr nur wenig zu und konterte die Gastgeberinnen aus. In den Schlussminuten warf Halle-Neustadt alles nach vorn und verkürzte bis auf 17:15, aber die Gäste verteidigten ihre Führung und trafen mit einem weiteren Konter zum 18.15. Der Rest war dann nur noch Jubel pur. Trainer Gunnar Lehmann: „Wir haben zwar gegen den jüngeren Jahrgang der Sportschule gespielt, aber das soll unsere Leistung nicht schmälern. Ich habe den Mädels vor dem Spiel und in der Halbzeitpause gesagt, wir haben hier heute echt eine Chance. Glaubt einfach an euch und eure Leistung. Mit 110 Prozent Einsatz und Siegeswille ist ein Sieg drin und so war es dann auch. Auf diese Teamleistung sind wir alle sehr stolz. Nun müssen wir auch weiterhin konzentriert arbeiten“. (gle)

Ulrike Gleißberg/Anne Schmidt – Angelina Dähms, Meggie Eichholz, Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (3), Klara Lehmann (6), Kim Möhring (4), Lee-Ann Neetz (2), Isabel Schmidt, Inga Thomas, Marie Wolter

Bezirksliga, MJB, SG Stahl Blankenburg – TSG Calbe 24:26 (7:16)

„Die erste Hälfte verlief genau nach unseren Vorstellungen, die Deckung stand, die Angriffe wurden ausgespielt und nur wenige technische Fehler gemacht“, stellte Nils Fritze, Trainer der männlichen B-Jugend nach dem Spiel zufrieden fest. Nicht ohne Grund, denn die TSG konnte sich gegen ihren Gegner Stahl Blankenburg über die Stationen 2:1 und 6:3 bis auf 14:4 absetzen. So lief es auch die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit: Calbe führte immer mit sieben oder acht Toren.  Dann durchzog plötzlich ein Bruch das Spiel. Viele technische Fehler, unnötige Würfe und nicht abgeschlossene Spielzüge trübten das positive Bild. Zudem nutzte Blankenburg diese Fehler zu schnellen Toren, so dass der Vorsprung schrumpfte (23:25). Im letzten Angriff bekam die TSG dann noch einen Siebenmeter zugesprochen, den Phillip Prokop zum 23:26 verwandelte. Doch auch die Gastgeber erhielten und machten ihrerseits ein weiteres Tor. „Die Ereignisse in der 2. Halbzeit müssen analysiert und ausgewertet werden“, so Nils Fritze abschließend. (nfr/ttr)

Toni Krüger – Jonas Kober (2), Michel Garz, Niklas Lehmann (1), Max Lüdersdorf (2), Andre Kessel, Marc Fritz (3), Tom Heller (3), Tom Schmidt (2), Phillip Prokop (4), Tim Bullmann (6), Florian Zipf (3)

Bezirksliga, WJD, TSG Calbe – HC Salzland 06 2 25:3 (14:0)

Mit zwei Punkten startete die weibliche D-Jugend der TSG Calbe in die neue Saison. Bereits im Vorfeld war die Motivation in der neuformierten Mannschaft groß, gleich im ersten Spiel zu punkten. Der Gegner HC Salzland 2 erwies sich sodann als in allen Belangen beherrschbar. Die Leistung der TSG-Mädchen soll das aber nicht schmälern, denn sie agierten bereits gut als Team. Intensiv arbeiteten Trainerin Anja Dohmke und Betreuerin Josi Wurbs in den vergangenen Wochen daran, das, was in den Vorbereitungsspielen noch geklemmt hat, zu beheben. Der Sieg am Sonnabend bewies, dass dies zunächst gut geglückt ist. Eine echte Standortbestimmung werden aber erst die nächsten Spieltage bringen. (ttr)

Eve Mänz – Lisa Amelang (1), Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf (3), Betty Henke (8), Fritzi Herzig (5), Sophia Kausmann, Lea Kubitz (7), Emily Lepka (1), Celina Pohle

Bezirksliga, WJE, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 13:17 (7:11)

Im ersten Aufeinandertreffen der TSG Calbe und der SG Lok Schönebeck in der weiblichen E-Jugend behielten die Saalestädterinnen mit 17:13 (11:7) die Oberhand. Die Gäste begannen konzentriert und mit dem entsprechenden Überblick, so dass bereits nach wenigen Minuten die 7:2-Führung an der Anzeigetafel stand. Schönebeck hielt bestmöglich dagegen und konnte sich dabei auf seine gut aufgelegte Torhüterin Sophie Wesemann verlassen. Die zweite Hälfte war dann nach Toren ausgeglichen. Calbe präsentierte sich spielerisch zwar als die stärkere Mannschaft auf dem Feld, konnte dies jedoch aufgrund der schwachen Chancenverwertung noch nicht in die entsprechenden Tordifferenz umsetzen. (ttr)

Sophie Wende – Emma Hühne, Daria Krafczyk, Hanna Lenz, Tabea Linkohr (2), Friederike Richter, Anna Schiefer (6), Lisa Schmidt (6), Tamara Schulze, Greta Sroka (3)

Dieser Artikel wurde am 30.September 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel