20. September 2021

Frauen siegen zum Saisonauftakt gegen Anhalt Bernburg

Mit einem 24:19 (12:4)-Heimsieg starteten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe in die neue Saison. „Ich freue mich, dass wir gewonnen haben“, befand Trainer Ronald Kampe nach dem Spiel und ließ keinen Zweifel, „ich habe nie das Gefühl gehabt, dass wir verlieren werden.“

Ein Auftakt nach Maß also, der zwar seinen zähen Momente hatte, im Großen und Ganzen aber zufrieden stimmte. „Die Frauen haben gekämpft und auch unsere beiden Jüngsten im Team, Lisa Heinrich und Fritzi Herzig, haben sich mit reingehängt.“ Dieser Zusammenhalt war wichtig, denn bei nur neun Spielerinnen auf dem Zettel blieben dem Coach nicht viele Alternativen.

Handballerisch blieb die Partie über weite Strecke unter dem gewohnten Niveau. „Wir haben es uns selbst schwer gemacht, den Ball nicht gut laufen lassen“, stellte Kampe fest. Vor allem die Anfangsphase überzeugte so gar nicht und nach 16 Minuten stand es mager 2:1. „Wir wollten schon, aber konnten nicht“, brachte es der Trainer auf den Punkt. Das Publikum sah in dieser Zeit ein Team, das sich spürbar an das Spiel des Gegners anpasste und im Grunde nur dank der ganz starken Leistung von Torfrau Josephin Hecker nicht ins Hintertreffen geriet. „Wir haben uns in Klein-klein-Aktionen verfangen, ohne richtig Handball zu spielen.“

Gefährdet war ein Sieg aber dennoch nie und mit der Zeit bekam die TSG die Partie auch nach Toren unter ihre Kontrolle. Beim Halbzeitstand von 12:4 war das Spiel im Grunde entschieden, zumal die Abwehr ihre Sache weiterhin sehr gut machte. So lief die zweite Halbzeit nach Plan, der Erfolg wurde sicher verwaltet und am Ende hatten sich auch alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. (ttr)

Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (5), Lisa Heinrich (1), Maria Herrmann (1), Fritzi Herzig (1), Stevie Mittwollen (10/1), Antje Schreiber (1), Melanie Thiele (3), Christiane Wilke (2)

Siebenmeter: Calbe 1/1 – Bernburg 5/3
Zeitstrafen: Calbe 2 – Bernburg 3
Rote Karte: Antje Schreiber (TSG Calbe, 23.)

Dieser Artikel wurde am 20.September 2021 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 19.September 2021)


verwandte Artikel