28. September 2021

Ronald Kampe: „Darauf kann man einfach nur stolz sein“

Stolz, Begeisterung und pure Freude klingen aus jedem Wort, das Ronald Kampe, Trainer der Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe, über das Auswärtsspiel beim Post SV Magdeburg berichtet. „Ich bin hochzufrieden über das, was sie dort geleistet haben“, schickte er das Lob an sein Team, das mit Kampfgeist und Zusammenhalt den 27:26 (13:15)-Sieg geholt hatte, mit dem im Vorfeld wohl kaum einer gerechnet hätte.

Nur neun Frauen, davon zwei Nachwuchsspielerinnen, standen Kampe für die Partie zur Verfügung, doch die zeigten der vollen Bank des Gegners, wie sie kämpfen konnten. „Das hat echt Spaß gemacht, da war Teamgeist zu spüren, jeder hat sich richtig reingehängt“, schwärmte Kampe und zählte ein paar Schaltstellen auf. So zeigte sich Torhüterin Josephin Hecker mit 17 Paraden erneut von ihrer starken Seite, gab ihren Vorderleuten zudem aus dem Tor heraus noch einmal zusätzlich Dampf. Den trug auch Melanie Thiele gut nach vorn, die auf der Kreisposition wichtige Räume für ihre Mitspielerinnen schuf und es sich nicht nehmen ließ, zehn Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zu landen. „Was mir heute wirklich gut gefallen hat“, fuhr der Trainer fort, „wir haben Lösungen gefunden.“ So arbeitete die Deckung ausgezeichnet zusammen. Maria Herrmann und Michelle Feilhaber dirigierten klug den Angriff, der mit viel Übersicht und Geduld bis zur Chance agierte. Davon profitierten mit Lisann Rust und Elisa Mennecke beide Außen und auch Stevie Mittwollen war im rechten Moment zur Stelle und verwandelte insgesamt sieben Mal.

An der Anzeigetafel blieb es von Anfang bis Ende knapp und die Führung wechselte immer wieder. „Nach der Halbzeit lagen wir dann mit 13:16 hinten“, beschrieb Kampe die Situation, in der das Spiel durchaus hätte kippen können, doch nicht an diesem Tag: „Dass dort keiner den Kopf hat hängen lasse, sondern jeder sich noch mehr reingehängt hat, das hat mir wirklich imponiert“, zeigte er sich stolz. 

Die TSG glich wenig später wieder aus und hielt den Anschluss. Trotz der fehlenden Wechselmöglichkeiten zogen die Saalestädterinnen in der Schlussphase das Tempo dann noch einmal richtig an, um den Gegner doch noch zu überholen. Als Josephin Hecker innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Strafwürfe parierte, war die Überraschung perfekt: Das kleine Team hatte mit Kampfgeist und Konzentration auf das Spiel den personell deutlich überlegenen Post SV geschlagen. Oder wie es der Trainer formulierte: „Darauf kann man einfach nur stolz sein.“

Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (4), Lisa Heinrich, Maria Herrmann (5), Fritzi Herzig, Elisa Mennecke (2), Stevie Mittwollen (7), Lisann Rust (6), Melanie Thiele (3)

Siebenmeter: Post 6/1 – TSG keine
Zeitstrafen: Post 1 – Calbe 4

Dieser Artikel wurde am 28.September 2021 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel