31. Januar 2024

Wichtiger Auswärtserfolg für TSG Calbe II

SV Oebisfelde 1895 II – TSG Calbe II 23:25 (11:12)

Mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck kehrten die 2. Männer der TSG Calbe von ihrem Auswärtsspiel beim SV Oebisfelde 1895 II zurück. Dank einer im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbesserten Teamleistung behielt die Mannschaft um Trainer Holger Lehmann mit 25:23 die Oberhand und liegt aktuell auf Rang 8 in der Verbandsliga Nord. Vor allem mit der Abwehrarbeit war der Trainer an diesem Tag sehr zufrieden. Mit vielen Kreuzbewegungen versuchte Oebisfelde im Angriff die Calbenser Abwehr in Bewegung zu bringen, um dadurch Lücken für die Schützen auf den Halbpositionen oder den Kreisspieler zu schaffen. Auf diese Spielweise war Calbe aber gut eingestellt und versuchte durch aggressives Heraustreten den Spielfluss der Gastgeber zu stören. Dies gelang über weite Strecken sehr gut. Nach einer schnellen Führung durch Tore von Paul Steffen und Vincent Wuwer war Calbe gut im Spiel und Oebisfelde hatte Mühe, sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen. Trotzdem gingen die Gastgeber beim 5:4 (11.) dann erstmals in Führung und bauten diese in der Folge auf 7:4 (14.) aus, weil Calbe in dieser Phase zu viele gute Tormöglichkeiten unkonzentriert vergab. Eine Auszeit sollte dann das Team neu einzustellen, um den Lauf der Oebisfelder zu stoppen. Es blieb aber in der Folge auf beiden Seiten ein zähes Ringen um jeden Treffer. Während sich der SVO II nun mehr technische Fehler leistete, haderte Calbe nach wie vor mit seiner Effektivität im Abschluss. Die Gastgeber behaupteten bis zur 25. Minute eine knappe 10:8-Führung. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause legte Calbe noch mal einen Gang zu und schaffte in der 29. Minute durch einen Treffer von Simon Mutsch zunächst denn Ausgleich zum 10:10 und den letzten 30 Sekunden brachten Malte Gottschalk und Florian Zipf mit ihren Treffern zum 11:12-Halbzeitstand ihr Team nach vorn. Nach Wiederanpfiff glich Oebisfelde zunächst zum 12:12 aus, kassierte dann aber eine Zeitstrafe. Diese Überzahlsituation nutzte Calbe, um sich auf 15:12 (36.) abzusetzen. Oebisfelde verkürzte dann auf 16:17 (42.) und es blieb ein von Hektik geprägtes Spiel, auf welches die TSG mit einer weiteren Auszeit reagierte, um wieder mehr Ruhe und Struktur, vor allem in das Angriffsspiel, zu bringen. Im Anschluss erhöhte Paul Steffen für Calbe auf 21:17 (49.). Insgesamt blieb es eine zähe Partie, in der Calbe jedoch mit viel Leidenschaft in der Abwehr kämpfte und es so schaffte, den 4-Tore-Vorsprung bis zum 23:19 (56.) zu halten. Gewonnen war das Spiel aber noch lange nicht, denn Oebisfelde kam noch einmal heran und verkürzte bis auf 23:24. Sieben Sekunden vor dem Ende machte dann aber Alexander Möhring mit seinem Treffer zum 25:23 den wichtigen Sieg für Calbe perfekt.

Aufstellung: Wieschke, Held – Wuwer (2), Mierzwiak, Lehmann (4/3), Breitenstein (1), Zipf (1), Mutsch (2), Steffen (6), Gottschalk (5), Möhring (2), Koch (2)

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 31.Januar 2024)


verwandte Artikel