19. Mai 2022

Vizelandesmeister für die A- Jugend

Von Tilman Treue

Calbe l Die ersten drei Nachwuchsteams der TSG Calbe beendeten am vergangenen Wochenende ihre Punktspielsaison. Insgesamt neun Begegnungen standen auf dem Spielplan, aus denen die Saalestädter elf Punkte holten. Dabei ragte der Vizelandesmeister der männlichen A-Jugend gewiss heraus.

In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die männlichen B-Jugend in einer spannenden und stets knappen Partie dem SC Magdeburg II mit 21:22 (9:12). Die weibliche A-Jugend verlor in der Nord-West-Liga 21:28 (9:13) gegen den SV Wacker 09 Westeregeln. Gleich zwei Mal war die weibliche D-Jugend gefordert, die ersatzgeschwächt aber nicht an die starken Leistungen der Vorwoche anknüpfen konnte. Das Team erkämpfte sich gegen Halberstadt ein 18:18 (7:9)-Remis und unterlag dem HV Wernigerode 13:16 (4:5). Eine klare Sache war das Auswärtsspiel der männlichen E-Jugend in Aschersleben, das die TSG 33:6 (17:3) für sich entschied. Den weitesten Weg des Spieltags hatte die weibliche E-Jugend. Das Team kehrte nach dem deutlichen 30:8 (nach Multiplikator 210:32)-Sieg erfolgreich aus Genthin zurück.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – SV Irxleben 1919 38:36 (19:16)

Mit einem ganz besonderen Spiel verabschiedete sich die männliche A-Jugend nach vielen Jahren gemeinsamer Entwicklung und vielen Erlebnissen aus dem Jugendbereich. Nach mehreren Bronzemedaillen klappte es außerdem endlich mit dem Vizelandesmeister, worauf das Team besonders stolz ist. „In erster Linie kam es uns darauf an, das Spiel zu gewinnen und uns den Vizemeister zu holen“, betonte TSG-Trainer Andreas Glöckner, aber es gab auch noch eine andere Seite: „Außerdem war es uns wichtig, uns noch einmal ordentlich von unseren tollen Fans zu verabschieden, war es doch für den größten Teil der Mannschaft das letzte gemeinsame Spiel im Jugendbereich.“

Bis gefeiert werden konnte, mussten sich die Saalestädter noch einmal gehörig strecken, denn Irxleben war gut aufgelegt, während die Calbenser Abwehr diesmal nicht zusammenfand. „Wir haben den Laden trotz mehrerer Umstellungen nicht dicht bekommen“, stellte Glöckner fest. So blieb es trotz der mit 38 Treffern guten Angriffsleistung bis zum Schluss ziemlich eng.

Nach dem Schlusspfiff brachen dann aber die Dämme und die Jugendlichen um Andreas Glöckner und Daniel Wuwer ließen sich ordentlich feiern. Dass es am Ende die Silbermedaillen gibt, war bei diesem Saisonverlauf wahrlich nicht selbstverständlich. „Wir sind als Trainerteam unheimlich stolz auf unsere Mannschaft, die trotz zahlreichen Verletzungen im Laufe der Saison nie aufgesteckt und wohl unter diesen Bedingung das Optimum rausgeholt hat.“ So konnten selbst beim Saisonfinale einige Spieler wegen Verletzungen gar nicht oder nur teilweise eingesetzt werden. „Besonders gefreut hat sich die Mannschaft, dass zumindest Paul nach langer Verletzung den sicheren Part am Siebenmeter-Strich erfolgreich ausführen konnte“, berichtete der Trainer und bedankte sich darüber hinaus bei Emiel Herzig und Leon Ogaitis aus der B-Jugend, die in vielen Spielen dabei und eine große Hilfe waren.

TSG Calbe: Moritz Wieschke – Johannes Daul-Acksteiner, Emiel Herzig (2), Malte Gottschalk (5), Jan-Luca Hollemann (1), Niels Kober (7), Maximilian Lorenz, Jonas Mierzwiak (3/1), Cedric Müller (3), Leon Ogaitis (1), Julian Ritscher (2), Paul Steffen (3/3), Vincent Wuwer (11)

 

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – GWT HarzLuchse 21:14 (10:7)

Mit einem 21:14 (10:7)-Heimsieg gegen die HarzLuchse aus Gernrode verabschiedete sich die weibliche C-Jugend aus der Saison. „Das haben wir heute solide gespielt“, fasste Co-Trainer Nils Fritze die Partie zusammen, die handballerisch sicherlich kein Höhepunkt war, aber dennoch aus Calbenser Sicht stets eine sichere Sache. Die Gastgeberinnen kamen zögerlich ins Spiel, fanden nach zehn Minuten (4:3) aber den Zugriff. Vor allem in der Deckung machte es das Team der Gäste-Sieben schwer. „Wir haben heute gezielt ein paar Abwehrsysteme ausprobiert“, erklärte Fritze. Und dann war da noch Keeperin Leni Wunneburg, die wie auch schon in so vielen anderen Spielen ihrem Team ausgezeichnet den Rücken frei hielt. „Sie agiert ohne Angst und macht ihre Sache wirklich gut“, bestätigte der Co-Trainer, denn für die Torhüterin ist es die erste Handball-Saison überhaupt.

Da in der Liga noch etliche Spiele offen sind, steht die Platzierung für die Saalestädterinnen noch nicht fest. Schon jetzt bedankte sich das Trainerteam Nils Fritze, Christel Richter und Torsten Rätzel aber bei den Eltern für die tolle Unterstützung zu Hause und auch auswärts.

TSG Calbe: Leni Wunneburg – Eileen Busch, Svenja Eitze (5), Romy Engelmann, Sophie Franke, Luisa Gerstenberg, Marie Hoppe (2), Maya Rätzel (5/3), Rieke Sauer, Hannah Stange (9)

 

Bezirksliga, mJC, HC Aschersleben – TSG Calbe 23:27 (7:14)

Als erstes Team der Liga beendete die Calbenser C-Jugend die Saison. Mit ihrem 27:23 (14:7)-Erfolg beim HC Aschersleben machte das Team um Marlen Hollemann und Michael Gottschalk die Bronzemedaille sicher.

Vor allem in der Anfangsphase wussten die Saalestädter zu überzeugen. „Wir sind motiviert und konzentriert in das Spiel gegangen und bis zum 7:0 (8.) lief es sehr gut für uns“, so Hollemann. Zeitstrafen brachten die Calbenser dann aber aus dem Rhythmus und die Gastgeber fanden doch noch in die Partie. Zwar wurden die TSG-Jungen dadurch etwas hektischer, gefährdet war der Sieg aber nie. „Das Spiel lief trotzdem für uns, so dass wir komplett durchwechseln konnten und jeder seine Spielzeit bekam.“ Insgesamt blickt das Trainerteam zufrieden auf die Saison zurück: „Trotz Corona konnten wir fast alle Begegnungen spielen. Und auch wenn es noch Verbesserungsbedarf in der Abwehr gibt, haben sich die Jungs gut entwickelt.“

TSG Calbe: Jaimy Richter, Luis Stolle – Pepe Conrad (1), Felix Dorst, Moritz Fries, Simon Hollemann (7), Hannes Laube (1), Lennert Lenz (6), Nils Ritscher (5), Max Uhlmann, Moritz Wagner (7)

Dieser Artikel wurde am 19.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 19.Mai 2022)


verwandte Artikel