27. September 2022

Viele kleine Momente zuungunsten der Saalestädter

TSG Calbe unterliegt den SV Grün- Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 30:35 (12:15)

Wittenberg/Calbe (kag) • Eigentlich hatte Stefan Wie­derhold seine Handball-Schu­he an den Nagel gehängt. Doch für die Sachsen-Anhalt- Liga-Partie gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Pies­teritz musste er die Töppen wieder von der Wand entfer­nen. Durch den krankheitsbe­dingten Ausfall von Keeper Daniel Bertram zog Andreas Wiese, Trainer der TSG Calbe, seinen Joker. „In der Abwehr stehen wir eigentlich gut, auch ,Wiedi’ (Stefan Wiederhold, Anm. d. Red.) macht einen guten Job.“ Die Halle in Wit­tenberg verließen die Calbenser dennoch als Verlierer. Eine 30:35 (12:15)-Niederlage stand nach 60 Minuten auf der An­zeigetafel.

Gleich zwei Schrecksekun­den mussten die Calbenser da­bei verkraften. Eine ungünsti­ger als die andere. Kurz vor der Pause hatte Lucas Marschall einen Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen und ging bewusstlos zu Boden. Nachdem er wieder ansprech­bar war, wurde er direkt ins Krankenhaus gebracht. „Er ist wieder zu Hause, hat aber noch ein ordentliches Veil­chen und Probleme beim Se­hen“, konnte Wiese zumin­dest zarte Entwarnung geben. Kurz nach dem Pausenpfiff wurde Paul Steffen unsanft auf die Platte befördert, wofür Kevin Pachaly von selbiger gestellt wurde (39.).

Bis kurz vor den Vorfällen hielt Calbe aber gut mit. Beim Stand von 12:12 (27.) „machen wir aber vier technische Feh­ler, die uns das Genick bre­chen“, beobachtete Wiese. „Wir werfen einfache Bälle weg und machen uns Druck, der gar nicht nötig war.“ Nachdem die Calbenser in der Kabine den Schock der Verletzung von Marschall verdaut hatten, reihte sich Stef­fen ein. „Das war die zweite Schrecksekunde“, so Wiese. Allerdings steckten die Calbenser auch diese gut weg und kämpften sich mit viel Einsatz und Willen an den Gegner heran. „Allerdings mussten wir schnell feststel­len, dass das ordentlich Kraft gekostet hat.“ Weil Martin Sowa vor Spielbeginn absagte, Marschall und Steffen wäh­rend des Spiels ausfielen, wa­ren kaum Optionen mehr ver­fügbar, so dass Wittenberg- Piesteritz davon zog.

„In einem Spitzenspiel ent­scheiden eben kleine Momen­te. Diesmal waren sie aller­dings zu unseren Ungunsten“, musste Wiese nach dem Spiel dann ernüchtert fest­stellen.

TSG Calbe: Stefan Wiederhold – Marius Harig (3), Lucas Marschall (1), Nils Rätzel, Maximilian Kralik (5), Paul Eric Steffen (1), Tony Maynicke, Maximilian Weiß (6/1), Felix Kralik (8), Marc Stapf (3), Kevin Reiske (3)

Siebenmeter: Wittenberg-P. 6/6 – Calbe 3

Zeitstrafen: Wittenberg-P. – Calbe 3 Rote Karte (mit Bericht): Kevin Pachaly (SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz, 39.)

Quelle Volksstimme  27.09.2022

Dieser Artikel wurde am 27.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel